Cosy Krimi

connychaos Avatar

Molly Gray ist Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel.
Schon früh hat sie von ihrer Großmutter gelernt, wie wichtig Sauberkeit und Ordnung sind.
Molly ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, gemeinsam haben sie die kleine Wohnung nach strengem Putzplan in Ordnung gehalten und ihre Abende vor dem Fernseher mit Kommissar Columbo verbracht.
Nun ist Mollys Großmutter verstorben und Molly versucht ihr Leben alleine auf die Reihe zu bekommen und ihm Struktur zu geben. Ihren Job macht sie gerne, freut sich am Morgen auf ihre frisch gestärkte Hausmädchenuniform und ihren unsichtbaren Dienst im Hotel. Sie wird selten bemerkt aber Molly kann bei ihrer Arbeit viel beobachten.
Als sie bei der Arbeit einen toten Gast findet, wird ihr Leben gehörig durcheinander gebracht. Sie wird sogar selbst unter Mordverdacht gestellt.
Molly will beweisen, dass sie unschuldig ist und mit ihrem Wissen aus den Krimis den Täter finden.

Das Cover gefällt mir sehr, ich mag das rote Karomuster, das Türschild und oben links das stilisierte Zimmermädchen in Uniform.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, schön leicht und flüssig.
Molly ist eine sehr besondere Protagonistin, perfektionistisch, schrullig, sehr naiv und liebenswert.
Anfangs hatte ich ein paar Probleme, mich mit ihr zu arrangieren, sie war mir etwas zu einfältig und ihre Gedanken schwiffen immer wieder ab und bremsten so die Spannung.
Nach einiger Zeit habe ich mich an Molly und ihre Art gewöhnt und konnte den Cosy Krimi genießen.
Den Plottwist am Ende fand ich für die Story zwar sehr spannend aber gleichzeitig auch recht unglaubwürdig, da Molly so wohl nicht reagiert hätte.

Trotzdem gibt es von mir vier Sterne, ich bin schon gespannt, ob es einen zweiten Band geben wird.