Cosy und spannend

heartpaperwork Avatar

Nita Prose schafft mit „The Maid“ einen wirklich angenehmen Cosy-Crime mit einer liebenswürdigen Protagonistin.

Molly erscheint auf den ersten Blick als sehr naiv und gutgläubig, ist aber hinter all dem trotzdem unfassbar klug. Ich habe es genossen, wie ihre Naivität sie dem Geschehen näher gebracht hat, als es jeder andere wäre. Diese Naivität hätte mir wahrscheinlich auf die Nerven gehen sollen, ich fand sie allerdings sehr niedlich, weil Molly selbst erst lernen musste, wie manche Menschen ticken und wie man sie besser liest, weil sie sonst nur mit ihrer Großmutter viel Zeit verbracht hatte. (Ganz kurzer Einschub, ich war ja mal unfassbar traurig bei der Geschichte um ihre Großmutter, vor allem wie der Teil geendet hat, da hatte ich Tränen in den Augen). Ich hab auch die Atmosphäre des Hotel-Settings genossen, weil ich selten Bücher mit diesem Setting lese und fand es daher umso schöner, mal einen anderen Blickwinkel mit Molly, dem Zimmermädchen, zu bekommen.
Viele Aspekte der Geschichte fand ich sehr vorhersehbar, so wie sie sein sollen nur eben für Molly nicht, aber trotzdem hat mich die endgültige Auflösung überrascht, weil ich den Gedanken gar nicht hatte!
Nita Prose schafft es mit ihrem Schreibstil so gut, Mollys Sicht zu präsentieren, dass ich gar nicht auf weitere Ideen gekommen wäre, weil ich genauso festgefahren in meinen Meinungen war, wie Detective Stark.
Für mich ein klares Highlight, welches ich unheimlich gerne gelesen habe!