Das Zimmermädchen eine unterschätzte Spezies

tigermaus Avatar

The Maid ist das erste Buch der Autorin Nita Prose.
Molly Gray ist ein außergewöhnliches Zimmermädchen. Sie arbeitet im Londoner Regency Grand Hotel. Eines Tages findet sie den schwerreichen Mr. Black tot in seinem Zimmer. Da Molly ein eher seltsames Verhalten an den Tag legt wird sie prompt zur Hauptverdächtigen erklärt.
Das kann sie nicht auf sich sitzen lassen und will diesen Fall selbst aufklären. Dabei helfen ihr die Sinnsprüche der verstorbenen Oma, ihr Faible für Inspektor Columbo und einiger echter Freunde.
Gleich zu Beginn habe ich gemerkt, dass Molly etwas anders als die üblichen Protagonisten eines Buches ist. Sie ist Autistin und braucht immer ihre gleichen Abläufe. Toll fand ich auch, die immer passenden Sprüche der verstorbenen Oma. Molly glaubt so unerschütterlich an das Gute, so dass man ihr nur das Beste wünscht. Als es hart auf hart kommt hat sie wahre Freunde, auf die sie sich verlassen kann.
Ein Roman, der mich gleich mitgenommen hat in den harten Alltag eines Zimmermädchens und so witzig, liebenswert und spannend war (ich wusste zwar schnell, welches Spiel gespielt wird, wollte aber natürlich bzw. hoffte, dass für Molly alles gut ausgeht), dass ich ihn nicht aus der Hand legen konnte. Für mich ein Buchhighlight des neuen Jahres.