Der Zustand der Perfektion

meldsebjon Avatar

Ein bisschen trügerisch ist der Untertitel "Ein Zimmermädchen ermittelt" schon, obwohl er auch nicht ganz falsch ist. Zumindest bin ich mit einer bestimmten Erwartungshaltung an den Roman herangegangen, die nicht erfüllt wurde. So, wie es dann war, war es aber viel besser als erwartet! Wer leicht kauzige, aber grundehrliche Typen wie Forrest Gump mag, muss dieses Buch lesen, er wird es genießen!
Molly ist ein Zimmermädchen der ganz besonderen Art. Sie liebt ihren Beruf, ist einfach glücklich, wenn sie ein Zimmer nach Benutzung durch Gäste wieder in einen "Zustand der Perfektion" zurückversetzt hat. Sie versucht all die hehren Ideale ihres Vorgesetzten umzusetzen, die dieser wohl nicht ganz so wörtlich meint. Sie scheint naiv zu sein, wird von den anderen Mitarbeitern teilweise belächelt, achtet aber akribisch auf Ungenauigkeiten, weiß sehr genau, wenn sie bestohlen wird. Dann findet sie eine Leiche und weiß gar nicht mehr so genau, wem sie vertrauen kann, und wem nicht.
Manche Menschen enttäuschen sie, aber andere, echte Freunde gewinnt sie hinzu. Und so ganz nebenbei wird natürlich ein Mord aufgeklärt und auch ein anderes Verbrechen.
Da spielt die Autorin sehr bewusst mit den Lesern, lockt immer mal wieder auf falsche Fährten. Das einzige, dass sich während des Lesens nicht ändert, ist die Sympathie für die Hauptfigur!