Ein etwas anderer Cozy-Crime

peterrabbit Avatar

Die Story handelt von dem äußerst pflichtbewussten Zimmermädchen Molly, das eines Tages den schwerreichen Mr. Black tot in seiner Hotelsuite auffindet. Schnell gerät Molly unter Mordverdacht. Mithilfe ihres väterlichen Freundes, dem Portier des Hotels, versucht sie, Licht ins Dunkel zu bringen und den wahren Täter zu überführen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Molly selber, die unter einer leichten Form von Autismus zu leiden scheint. Mit Hilfe der Weisheiten ihrer verstorbenen Großmutter und ihres Fernsehhelden Colombo versucht sie, den Fall zu lösen.

Aufgrund ihrer etwas altmodischen Ausdrucksweise war der Erzählstil für mich zunächste etwas gewöhnungsbedürftig ("darf ich ihr Zimmer in einen Zustand der absoluten Perfektion zurückversetzen?"). Aber unter anderem hat am Ende genau das den Reiz des Buches für mich ausgemacht.
Alles in allem handelt es sich bei dem Buch um einen unterhaltsamen und humorvollen Cozy-Crime mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einem dann doch überraschenden Ende.

Mich hat das Buch auf ganzer Linie überzeugt und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne!

Vielen Dank an Vorablesen und den Drömer-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.