Ein ganz besonderes Zimmermädchen

readingmimi Avatar

In "The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt" von Nita Prose begleiten wir Molly Gray bei Ihrem Alltag im Regency Grand Hotel. Hier ist sie mit Leib und Seele Zimmermädchen und liebt es alles schön sauber und ordentlich zu halten.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, jedoch finde ich Untertitel und Klappentext nicht ganz passend. Weniger ermittelt Molly als dass sie ungewollt in einem Mordfall verwickelt wird. Auch fand ich die Geschichte nicht unbedingt humorvoll, sondern habe viel mehr mit Molly gelitten, die aufgrund ihres Autismus' gemobbt wird. Es tat mir teilweise wirklich weh zu lesen, wie sie von den anderen Angestellten des Hotels ausgenutzt und nicht für voll genommen wird. Molly ist eine unheimlich sympathische Protagonistin, die einem sofort ans Herz wächst. Dass sie im Laufe der Geschichte aber noch Freunde gewinnen kann, hat mich sehr gefreut. Sie blüht nach und nach regelrecht auf. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und führt dazu, dass man auch gleich Theorien aufstellt, wer hier der Mörder ist, bzw. wie alles zusammenhängen kann. Der Fall war interessant, aber vor allem Molly hat dieses Buch zu etwas Besonderen gemacht.