ein sauberer Krimi

signora Avatar

Was mich dazu bewogen hat diesen Krimi doch noch zu lesen? Ich kann es nicht so genau sagen, an sich hat mich die Story schon interessiert. Doch da ich beim anfänglichen reinlesen schon merkte, dass die Protagonistin (Molly) "anders" ist, war ich skeptisch ob mir das gefallen wird...Diese Art der Protagonistin, Dinge z.B. sehr sauber und ordentlich zu machen oder auch ihr wissen darum, dass es ihr schwer fällt ihre Mitmenschen richtig zu lesen und noch viele andere Kleinigkeiten, fand ich erst etwas ermüdend. Doch mit der Zeit, hat die Autorin es geschafft den Charakter hinter der Figur immer lebensnaher und echter zu zeichnen. Das hat mir gut gefallen und mich dann letztlich doch nochmal überzeugt es zu lesen.
Ohne natürlich vom Inhalt etwas vorweg zu nehmen, Molly's Fähigkeiten sich datiert an Situationen und Rät,lichkeiten zu erinnern, sind in diesem Mordfall ziemlich wichtig. Zudem hat sie eine angeborene Neugierde, nicht zuletzt dadurch verstärkt, dass sie mir ihrer verstorbenen Oma sich alle Colombo-Film öfter angeschaut hat.
Und da sind wir schon bei einem weiteren zentralen Thema, des Buches angelangt, neben dem Mordfall. Molly's Oma. Sie wurde von ihr aufgezogen und war die einzige Bezugsperson, die sie hatte. Die ihr geholfen hat, Kommentare und Sticheleien von Kollegen zugestehen oder wie sie darauf reagieren sollte. Diese Entwicklung, hin zu noch mehr Selbstständigkeit ist auch interessant.