"Ein ungewöhnlicher Schlamassel"

classique Avatar

Der Roman "The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt" umfasst ca. 368 Seiten auf 27. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Ich bin ihr Zimmermädchen. Ich weiß so viel über Sie. Aber wenn es darauf ankommt. Was wissen Sie schon über mich? - Seite 7

Die 25- jährige Molly Grand ist im Londoner Regency Grand Hotel Zimmermädchen.

Molly ist von ihrer geliebten Gran, ihrer Großmutter, großgezogen wurden. Vor 9 Monaten ist Gran verstorben und Molly lebt nun alleine in ihrer Wohnung.

Molly ist ein Zimmermädchen mit großem Herzen. Höflichkeit und respektvolles Benehmen hat sie von ihrer Gran gelernt. Aber Molly hat auch Probleme, Mimik und Worte anderen Menschen, richtig zu verstehen. Deshalb hat sie die Ratschläge und Weisheiten, die ihr ihre Gran mitgegeben hat, immer "im Ohr".

"Man bezahlt mich dafür, dass ich verschwiegen bin und Zimmer in einen Zustand der Perfektion zurückversetze." - Seite 112

Als Molly das Penthouse (Suite 401) reinigen möchte, findet sie den Stammgast Charles Black, einen Immobilienmogul, tot in seinem Hotelbett.

War es ein natürlicher Tod, oder Mord? Molly wird, wie viele andere, als Zeugin befragt. Doch plötzlich, und völlig unerwartet, gerät Molly ins Zentrum der Ermittlungen, und die Polizei klingelt an ihrer Wohnungstür...

Mein Fazit:

Die Autorin, Nita Prose, hat mit Molly eine herzensgute, unterhaltsame, wenn auch etwas zu gutgläubige, Protagonisten geschaffen. Der Fall ist wie ein Puzzle, und Molly will die Puzzleteile zusammensetzen.

Der (Krimi) Roman verfügt über einen flüssig zu lesenden, angenehmen Schreibstil.

Molly erzählt die Geschichte in Ich - Form, und nimmt den/die Leser/Innen mit in ihre Welt, und zeigt, wie sie diese versteht.

Die fabelhafte, aber nicht immer saubere Welt, der Molly.

Ein Krimi mit Herz!

5. Sterne!