Einzigartig und spannend zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
belli4charlotte Avatar

Von

Bereits das Cover ist einfach fesselnd gestaltet mit seinen beeindruckenden rot karierten Druck und den abgebildete Türschild, wie man sie eben aus Hotels kennt.
Und ganz oben thront das Zimmermädchen und ein erhabener Bluttropfen läuft langsam am Rand herunter.
Schon allein das Cover ist eben packend und auch stilistisch einfach schön. Da bekommt man eben einfach nur Lust darauf endlich mit dem Lesen anzufangen.

Bei diesen etwas anderen Krimi - einen sogenannten - Cosy Krimi herrscht eben Wohlfühlatmosphäre.
Es macht die Mischung aus Roman und Krimi mit einer Prise Humor, die durchaus an Agatha Christie erinnert oder an "Mord ist ihr Hobby".

Die Hauptfigur ist dabei eben prägend. Und das ist die Maid namens Molly. Ein junges Zimmermädchen mit dem Hang zur Perfektion und mit zurückhaltender sozialer Ader. Man lernt sie recht schnell kennen und auch lieben. Sie ist einfach liebeswert, was ihre Handlungen angeht, wo man meint in die 60iger Jahre versetzt zu sein und eben auch ihren Ausdrucksstil. Er mag durchaus makaber und eben merkwürdig sein, da er so nicht in die moderne Welt passt. Aber genau das macht eben The Maid zu einen einzigartigen Lesevergnügen.

Voller Hingabe erledigt eben Molly ihren Job als Zimmermädchen und das eben ordentlicher und perfektionistischer, als alle Anderen im Hotel.
Dabei scheint sie immer unsichtbar.
Doch das ändert sich drastisch, als ausgerechnet sie den millionenschweren und bekannten Mr. Black tot in seiner Suite findet.
Denn plötzlich steht sie im Interesse aller im Hotel und vor allem im Mittelpunkt der Ermittlungen durch die Polizei.
Sie muss versuchen sich selbst zu retten mit ihrer hilflosen und teils unbedarften Art und findet Halt in den Erinnerungen zu ihrer Gran und durch plötzliche Freunde, welche sie nie als solche angesehen hat.
Doch das Ringen um die Wahrheit ist schwer, wenn man nur das Zimmermädchen ist.

Nita Prose hat einen Krimi geschaffen, wo man die Hauptfigur nur lieben kann. Zudem ist es eben die Mischung aus liebvollen Roman und abgrundtiefen Intrigen und Verwirrungen und eben Mord, die diesen Krimi als Cosy-Krimi prädestinieren und so einzigartig macht.
Definitiv zu empfehlen.