Ganz anders als erwartet !

cara024 Avatar

Molly ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel.
Sie liebt diese Welt, so prachtvoll und glänzend und Molly liebt es zu putzen, liebt ihren Zimmermädchenwagen und ganz besonders liebt Molly ihre Zimmermädchenuniform, immer sauber, immer adrett gekleidet.
Die Uniform gibt ihr Sicherheit, damit fühlt sie sich besonders, findet die richtigen Worte und weiß was ihre Aufgabe ist. Erfüllt stehts die Wünsche der Gäste, den der Gast steht über allem.
Ganz anders ohne, da hat sie das Gefühl immer das Falsche zu sagen, oder zu tun, nicht in die Welt zu passen.
Strikt verfolgt Molly die Regeln des Hotels und ihre Aufgaben als Zimmermädchen. Im Hintergrund immer die Sprüche und Weisheiten ihrer Granny zitierend.
Eines Tages findet Molly einen Gast tot in seinem Zimmer auf und damit beginnt diese ganz besondere Krimigeschichte rund um Molly the Maid.....

Aufgrund der Leseprobe dachte ich zuerst, das es sich hier um einen humorvollen und witzigen Krimi handelt, doch weit gefehlt!
Die Geschichte ist ganz anders als erwartet und ich war absolut begeistert und wurde in Mollys Geschichte regelrecht hineingezogen.

Mollys Charakter hat mich immens berührt. Sie scheint etwas naiv, nimmt alles sehr genau und wörtlich, lebt nach den Weisheiten und Sprüchen ihrer Großmutter. Molly erscheint etwas sonderbar, da sie oft zu viel erklärt, sehr akribisch ihre Arbeit erledigt und wenig bis keine Emotionen zeigt. Höflichkeit und Benehmen sind ihr allerdings sehr wichtig und absolut vorrangig.

Einerseits war ich fasziniert von ihrer Schläue und auch wie sie ihr Leben meistert. Ich war voller Mitgefühl, teilweise wütend über die Ungerechtigkeiten, dann wieder sehr gerührt und den Tränen nahe. Ich habe mit diesem Roman meine ganze emotionale Palette durchlaufen :-)

Dieses Buch wurde in der Ich-Form geschrieben und die Story "plappert" dahin, genauso wie man sich Mollys Gedankenwelt vorstellt.
Molly muss man einfach mögen!
Ein Roman der an und ins Herz geht, ich konnte ihn kaum aus der Hand geben. Er liest sich großartig und ist toll geschrieben.

Auch das Buchcover sieht sehr gut aus, einfach und schön gestaltet, inklusive einer kleinen "Blutspur" ;-)