Hat sich ruckizucki lesen bzw. hören lassen, war aber leichte Kost.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über den Titel "The Maid" von Nita Prose gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs vom Argon Hörbuch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass dies meine Meinung zum Buch keinesfalls beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch das süße Cover und seinen cosy Touch aufmerksam wurde.

Hier hat der Leser mit im Titel besagtem Zimmermädchen, der 25-jährigen Molly Gray, zu tun, die einen Toten in einer der Suiten vorfindet, die sie gerade reinigen möchte. Zunächst soll sie dazu erst einmal Stellung nehmen, wird dann schließlich aber selber verdächtigt. So nimmt sie die Sache selbst in die Hände und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln...

Nita Prose schreibt ihren cosy-crime-Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Molly in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr schnell näher, muss aber sagen, dass sie wirklich speziell ist. Vor allem in der Art wie sie spricht. Sie wurde wohl von ihrer Großmutter aufgezogen und legt demnach eine sehr hochgestochene Ausdrucksweise an den Tag. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Aber das ist vielleicht auch ein Stilmittel, welches in dem Genre öfter mal vorkommt. Wer weiß. Jedenfalls muss man Molly zu nehmen wissen, aber sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck und ich mag es, sie kennen zu lernen und bei ihrer Arbeit und schließlich den Ermittlungen zu begleiten.

Die Geschehnisse sind nicht besonders spannend, ziehen mich aber trotzdem in ihren Bann. Die Geschichte lässt sich wirklich leicht verfolgen, der rote Faden ist sehr klar und die Story stringent aufgebaut. Hier hat man immer wieder etwas zu Schmunzeln, aber auch zu Grübeln, was mir ganz gut gefällt. Insgesamt ist alles sehr unterhaltsam und prima für zwischendurch, da die Konzentration nicht sonderlich gefragt ist.

Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm nur aus der Perspektive des Zimmermädchens. Wie gesagt – gewöhnt man sich an sie – fliegt man nur so durch die Kapitel.

"The Maid" ist ein süßer Ermittlerroman mit cosy Vibes, der sich prima für leiche Lese- oder Hörstunden eignet. Hier darf man nur nicht zu viel erwarten. Besonders gelungen finde ich das Cover, welches einfach super zum Setting passt.
Ich vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****