Irreführender Titel - eher cozy Roman

buchling zamonia Avatar

In The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt von Nita Prose geht es um das Zimmermädchen Molly Gray. Diese ist "anders" - sie kann Aussagen von Menschen oft nicht richtig interpretieren, ist naiv, gutgläubig und ordnungsfanatisch (sie weist also autistische Züge auf).
Sie liebt ihren Job im Londoner Nobelhotel Regency Grand Hotel, wo sie die ihr anvertrauten Zimmer "in einen Zustand der Perfektion zurückversetzen kann".
Bis sie eines Tages die Leiche des Gastes Mr. Black in seinem Hotelbett findet.

Aufgrund ihres Verhaltens wird sie von der Polizei schnell zur Tatverdächtigen erklärt. Wie gut, dass sich ein paar Kollegen als gute Freunde erweisen und ihr helfen, ihre Unschuld zu beweisen.

Der größte Teil des Buches behandelt nicht den Mord, sondern Mollys Leben und Umfeld. Es wird anschaulich beschrieben, wie sie Menschen und ihre Umwelt wahrnimmt und wie anders sie Begegnungen und Gespräche auffasst.
Die Autorin schafft es, dass ich Molly sofort in mein Herz geschlossen habe und ihr am liebsten beigestanden hätte.

Der Zusatz "Ein Zimmermädchen ermittelt", den das englische Original nicht trägt, ist leider irreführend, da Molly nicht wirklich ermittelt. Erst gegen Ende des Buches wird sie mit Hilfe ihrer Freunde aktiv.

Stattdessen punktet das Buch aber mit der wunderbaren Protagonistin Molly, die uns in ihre Sicht der Dinge mitnimmt und den Mordfall aus einer interessanten Perspektive schildert. Ein zusätzliches Highlight sind die Lebensweisheiten ihrer Grandma, die sie gern als Orientierungshilfe für sich zitiert, und ihr Faible für Columbo, der so gut beschrieben wird, das ich direkt das Bild von ihm im Kopf habe.

Zusätzlich betonen möchte ich auch das sehr gelungene, wunderschöne Cover, das super zum Inhalt des Buches passt und künstlerisch toll gestaltet ist.

Fazit: auch wenn ich nicht das bekommen habe, was ich erwartet habe, dennoch eine klare Empfehlung für diesen warmherzigen Roman.