Lesenswert wegen der bezaubernden Hauptfigur Molly

la calavera catrina Avatar

Als das Zimmermädchen Molly Gray das Hotelzimmer wieder in seine ursprüngliche Perfektion zurückversetzen will, findet sie sich an einem Tatort wieder: ein Mann liegt tot in seinem Bett. Schließlich gerät Molly, aufgrund ihrer besonderen Persönlichkeit, selbst ins Visier der Ermittler.

Dieser amüsante Cosy-Krimi lebt von seiner bezaubernden Hauptfigur Molly, die in der Ich-Perspektive von ihrem innerem und äußerem Erleben berichtet. Die erste Hälfte konzentriert sich auf die Vorstellung der Charaktere und den Todesfall im Hotel, indem Molly als erste Person am Tatort eine entscheidende Rolle spielt. Freundlich und immer hilfsbereit plauderte sie sich mit einer Mischung aus Charme und Naivität in die Herzen der Leser:innen. Molly vermisst ihre verstorbene Großmutter und lebt ihre Berufung als Zimmermädchen. Der Aspekt der Unschuld eines Kindes verstärkt sich dadurch, wie Molly von ihrer Großmutter spricht, an dessen Sprichwörtern und moralischen Vorstellungen sie sich zu orientieren versucht. Dazu erkennt Molly oft nicht die sozialen Regeln der Erwachsenen und reagiert überfordert, wenn eine Situation nach Etikette verlangt oder starke Emotionen eine Reaktion erfordern. Das birgt natürlich Konfliktpotential und macht sie zu einem leichten Opfer. Es gibt viele Ähnlichkeiten zu der Filmfigur Forrest Gump, der ebenfalls mit seiner sanftmütigen und naiven Persönlichkeit in soziale Verstrickungen geriet. Aus ähnlich überraschenden Fügungen bestehen Mollys Erlebnisse. In der zweiten Hälfte nehmen diese an Fahrt auf und Molly macht eine interessante Figurenentwicklung durch. Hier fühlte ich mich schon etwas mehr an Columbo erinnert. Besonders das Ende hat mir gefallen.

Fazit:
Eigentlich ist es weniger ein Krimi, sondern eben ein Cosy-Krimi - um zu hohe Erwartungen vorweg zu nehmen -, die Story einer wunderbaren Figur, dessen Leben sich völlig verändert, als sie in einen Mord verwickelt wird. Mit gemächlichem Erzähtempo, Humor zum Schmunzeln, dichter Atmosphäre und interessanten Figuren ist es eine wirklich schöne Geschichte, die man wunderbar an einem entspannten Wochenende hören kann. Hier lohnt sich auch das Hörbuch, denn Anna Thalbach trifft mit ihrer Stimmlage gekonnt Mollys sanftmütige Persönlichkeit und verleiht auch anderen Charakteren ein hörbares Unterscheidungsmerkmal, weshalb ich immer wieder zum Hörbuch greifen würde. Interessant für alle, die positive Unterhaltungslektüre mit liebenswerten Charakteren und kriminalistischen Elementen mögen.