Mach mir eine Tasse Tee

bavaria123 Avatar

Das Cover ist absolut gelungen. Man sieht sofort, die Geschichte spielt im Hotel, ein Zimmermädchen ist beteiligt und wir werden uns beim Lesen nach Großbritannien begeben. Fast hätte ich auf Schottland getippt, aber es ist London. Genauer gesagt das altehrwürdige Londoner Regency Grand Hotel.

Nun, Geschichten, die in London spielen gibt es unzählige. Geschichten im Hotelgewerbe ebenso. Und auch ermittelnde Frauen, die nicht der Polizei angehören. Aber einen Krimi, wie den von Nita Prose habe ich eher noch nicht gelesen.

Gleich auf den ersten Seiten lernen wir Leser Molly Gray kennen. Molly ist Zimmermädchen im besagten Hotel, liebt ihren Job und erzählt uns die Begebenheit, die sich ab einem bestimmten Montag zugetragen hat.

Der Schreibstil ist auf den ersten Seiten ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann passt er eben. Vor allem zu Molly. Diese Frau ist besonders. Oder sind wir alle gleich, aber auf unterschiedlicher Weise?

Jene Molly Gray habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Ihre Grandma ist vor nicht allzu langer Zeit gestorben. Aber diese Gran hat der Enkelin viel mitgegeben. Sehr viel Liebe und viele kluge Sprüche. Und diese Grandma erinnert mich mit voller Wucht an meine Oma.

"The Maid" ist ein Krimi. Und ein Krimi braucht etwas kriminelles und deshalb stirbt auf mysteriöse Weise der Mr. Black. Und so ein Tod braucht auch meist auch einen Mörder oder eine Mörderin. Ist es vielleicht die Maid, also Molly?

Die Geschichte ist fesselnd, aber auch charmant und es tut mir sehr leid für Mr. Black, dass er dafür sterben musste. Aber dadurch ist ein originelles Buch entstanden. Es hat mich durch ein regnerisches Wochenende getragen und mich richtig gut unterhalten.

Ich empfehle "The Maid" nicht an die knallharten Krimifans, die schon ein bisschen mehr Blut brauchen, als den Tropfen, der sich auf dem Cover Bahn bricht. Aber ich empfehle das Buch sehr gerne an Leser*innen, die ein besonderes Zimmermädchen kennen lernen wollen, mit einem etwas kuriosem Verhalten, einer liebenswerten Oma und einer großen Vorliebe für Inspektor Columbo. Klingt originell? Ist es auch - und sogar spannend. Und bekommt deshalb auch gerne alle 5 Sterne von mir.