Maid oder Mörderin

marcialoup Avatar

Das Zimmermädchen nimmt mich sofort mit und ich erhalte einen tiefen Einblick in … in was eigentlich? … In ihre Arbeit, in sie selbst, in das was sie sieht und was sonst niemand sieht.
Mit Perfektionismus und Liebe zum Detail erledigt Molly, das Zimmermädchen ihren täglichen Job in einem vornehmen Hotel. Ihr entgeht nichts, auch nicht das kleinste Staubkorn.
Mit Gewissenhaftigkeit und fast autistischer Präzision ist sie für alle da. Durch ihren herzerwärmenden Charakter wissen Kollegen wie auch Gäste sie zu schätzen. Sie bekommt reichlich Trinkgeld, das hilft, ihr Auskommen zu sichern. Leider ist sie auch sehr vertrauensselig…
Molly fühlt sich dennoch allein auf der Welt, seit ihre Großmutter – Gran – gestorben ist. Zuhause erinnert sie alles an Gran, bei der sie aufgewachsen ist, weil ihre Mutter sie wegen einem „falschen Fuffziger“ verlassen hat. Nach Gran‘s Tod lebt Molly in Gedanken an sie weiter, und es hilft ihr, sich an Regeln zu halten, die Gran aufgestellt hat. Jedoch ist das hart ersparte Geld von Gran weg – weil auch Molly einem „falschen Fuffziger“ vertraut hat.
Doch sobald etwas passiert, was von den Regeln abweicht, kommt Molly durcheinander und in ihrem Kopf bricht Chaos aus. Und dann findet sie eines Tages beim Saubermachen in Zimmer 401 die Leiche eines reichen Stammgastes…
Plötzlich steht Molly unter Hauptverdacht. Die Polizei bezichtigt sie des Mordes!
Durch ihre ungewöhnliche Art sinkt sie immer tiefer in diesen Verdacht und sie braucht dringend Hilfe, um da wieder herauszukommen. Hat sie dieses Mal die richtigen Freunde an ihrer Seite?
Und dann nehme auch ich Molly, das Zimmermädchen mit, denn sie versteht es, sich ins Herz zu schleichen.
Ist sie wirklich die Mörderin?

Fazit:
Das Cover ist ansprechend und paßt zum Inhalt. Die Charaktere sind detailgenau dargestellt, man wird mit den einzelnen Personen und vor allem mit Molly sofort warm. Bei Molly, der Protagonistin, ist es der Autorin sehr gut gelungen, ihre autistischen Züge hervorzuheben. Da das Buch aus Sicht von Molly geschrieben ist, ist die Erzählweise anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man wird aber schnell hineingezogen und legt das Buch nicht mehr beiseite. Für alle Krimi-Fans als liebenswert-leichte Krimi-Lektüre sehr zu empfehlen.