Molly, das Zimmermädchen

msl_kl Avatar

Molly Gray ist ein junges Zimmermädchen, welches bei ihrer Arbeit im Regency Grand Hotel, einen Gast tot auffindet. Schnell wird sie in die Ermittlungen verwickelt, weil es den Anschein hat, dass sie die Mörderin ist. Doch wie schafft sei es, aus der Schusslinie zu kommen?

Die Charaktere sind überschaubar und man lernt Stück für Stück auch das Personal im Hotel kennen. In Mollys Privatleben gibt es nicht so viel zu erzählen, da sie die meiste Zeit arbeitet. Molly ist bei ihrer Oma aufgewachsen, die ihr viele Lebensweisheiten mit auf den Weg gegeben hat. Leider ist die Oma vor nicht mal einem Jahr gestorben und Molly ist auf sich alleine gestellt. Sie wirkt sehr naiv und lässt sich von ihren Mitmenschen ziemlich umher stoßen. Sie scheint das perfekte Opfer zu sein, welches man ausnutzen kann. Zum Glück ist sie im Hotel beliebt und kann auf die Hilfe ihrer Kollegen zählen. Ihre ganze Art ist very british und passt super zu der dargestellten grauen Maus. Der Fokus liegt auf der Ermittlung des Täters, daher gibt es anfangs nur die Beschreibung, wie der tote Mr. Black aufgefunden wurde und sonst keine Gewaltszenen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Anna Thalbach, die es immer wieder schafft, den Geschichten nochmal ein ganz besonderes Leben einzuhauchen. Vor allem bei Molly hat sie es hervorragend geschafft, ihre angebliche Naivität darzustellen. Man nimmt Molly dadurch jede Gefühlsregung ab und könnte meinen, man steht mittendrin im Regency Grand Hotel.

Ein sehr unterhaltsamer cosy Krimi, mit tollen Dialogen, liebenswerten Charakteren und einer noch liebenswerteren Protagonistin, die man am liebsten den ganzen Tag in den Arm nehmen will.