Perfekt unperfekt

baby17 Avatar

In dem humorvollen Krimi „The Maid“ von Nita Prose lernen wir Molly Gray kennen, die als Zimmermädchen in einem Londoner Hotel arbeitet. Sie liebt ihren Job und scheint sich ohne Uniform nicht lebendig zu fühlen. Seit dem Tod ihrer Großmutter fehlt ihr der Halt. Als sie den sehr reichen Mr. Black tot in einem Hotelzimmer auffindet, gerät sie schnell in den Fokus der Ermittlungen. Nicht zuletzt ihr eigenartiges Verhalten, sondern auch ihr Bedürfnis nach Nähe werden ihr zum Verhängnis.
Mit Molly Gray ist ein ganz besonderer Charakter entstanden, den man einfach gerne haben muss. Ihre Art nach Perfektion zu streben und ihre Naivität machen ihren Charakter aus und dieses Buch zu etwas Besonderem. Ihr fällt es schwer, ihre Mitmenschen und die Dinge, die gesagt werden, richtig einzuschätzen.
Auch in die Ermittlungen schlittert Molly mehr oder weniger aus Zufall hinein und sie kann feststellen, dass sie doch nicht so alleine ist, wie sie zunächst denkt.
Auch die anderen Charaktere haben alle eine spezielle Art und passen in das Gesamtbild.
Es ist eine clevere und durchdachte Geschichte, die mich gefesselt und gleichzeitig zum Schmunzeln gebracht hat.
Wir können unmittelbar teilhaben an den Gedanken und Gefühlen der Hauptperson, da der Schreibstil dieses hergibt. Dadurch kann man mitfühlen und mitfiebern. Das ist aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt.
Der Autorin ist ein humorvoller und gefühlvoller Kriminalroman gelungen, der auch die nötige Spannung nicht vermissen lässt. Sehr empfehlenswert.