Ruhiges Vergnügen

murphy12 Avatar

Dieses Buch ist kein klassischer Krimi. Auch der Untertitel "ein Zimmermädchen ermittelt" ist insoweit irreführend. Nichtsdestotrotz wurde ich wunderbar unterhalten.

Hauptperson dieser Geschichte ist Molly Gray, die als Zimmermädchen im Regency Grand Hotel in London arbeitet. Sie ist eine durchaus sympathische, aber auch irgendwie skurrile Person. Ihr teilweise auch irritierendes Verhalten und ihren Probleme in der Kommunikation könnten auch auf eine Krankheit hinweisen. (leichter Autismus o.ä.) Wenn sich der Leser hierauf nicht einstellen mag, wird die Lektüre vermutlich Recht anstrengend werden.

Der Leser erfährt viel über Molly und ihr enges persönliches Umfeld- davon lebt die Erzählung.
Der Mord eines Gastes des Hotels und die Mördersuche erfolgen eher nebenbei. Eine besondere Spannung ist dabei nicht aufgetreten. Auch ein Ermitteln im eigentlichen Sinne oder ein Showdown konnte ich nicht erkennen. Jedoch habe ich es genossen, Molly zu begleiten.
Die Erzählweise und die Wortwahl sind insbesondere durch die Art und Weise, wie die Hauptperson angelegt ist, besonders. Hier sticht das Buch aus der Masse der Kriminalromane heraus.

Ich empfehle dieses Buch für Belletristik Interessierte, die ein kriminalistischer Einschlag nicht abschreckt. Der typische Thriller Liebhaber wird wohl eher enttäuscht werden.