Sanftmütig.

vikki Avatar

Das Cover zum Buch „The Maid“ ist sehr gelungen, es fällt sofort ins Auge.
Die Idee des Buches, die im Klappentext beschrieben ist, hat mir total gefallen. Im Zentrum des Krimis ist das Zimmermädchen Molly. Sie arbeitet in einem vornehmen Hotel, wo eines Tages der Mord begangen war. Man versucht einen Verbrecher zu finden.
Molly ist eine interessante und einzigartige Person. Ihre Charakterzüge sind sehr der Störung Autismus ähnlich. Sie ist sehr genau, merkt alle Details, ist bei den Kontakten mit anderen Menschen ungeschickt, ist glaubwürdig und kann sehr schlecht Gefühle und Emotionen der anderen deuten und angemessen darauf reagieren. Natürlich machen diese Eigenschaften das Lesen spannend und unterhaltsam. Jedoch die Erwartungen, die am Anfang des Buches entstanden sind, wurden nicht erfüllt. „Ein Zimmermädchen ermittelt“ steht auf dem Cover und im Klappentext… In der Tat ist sie zu glaubwürdig und zu lenkbar, um zu einer Ermittlerin zu werden, wie man das gewöhnlich in den Krimis kennt. Auch die Auflösung + das Ende fand ich etwas märchenhaft.
Das Buch ist auf seine Art spannend, aber es ist ganz leicht, die Charaktere und deren Motive durchzuschauen und sich ein Ende vorzustellen. Es enthält interessante Ideen, die aber nicht ganz nach meinem Geschmack umgesetzt worden sind.