Schreibstil und Charaktere überzeugen

anaba Avatar

Dieses Buch war eine echte Überraschung für mich, denn der bildhafte Schreibstil hat mich sofort erreicht. Der besondere Blick von Molly ist auf einzigartige Weise eingefangen und ließ mich direkt in ihre Gedanken abtauchen und ihre eigene Sicht auf die Welt wahrnehmen. Molly hat einen Blick für Details, achtet auf Ordnung und sieht und merkt sich vieles aus ihrem Umfeld - während sie selbst kaum wahrgenommen wird. Mag sie zuerst naiv und hilflos wirken lernt man immer mehr eine andere Seite von Molly kennen.
Als Molly die Leiche von Mr Black in einem der Zimmer des Grand Hotels findet gerät ihre geordnete Welt aus den Fugen und sie verstrickt sich immer mehr in den Fall und wird bald selbst verdächtigt.
Der Spannungsaufbau ist ebenso ungewöhnlich. Es ist eine Mischung Molly das Beste zu wünschen und sie vor Fehlern zu bewahren und die weiter ansteigende Verstrickung und Ermittlung in den Mordfall. Mir persönlich hat diese Art sehr gepackt und es war durchweg interessant eigene Theorien aufzustellen und zu verwerfen.
Die Autorin Nita Prose hat eine ungewöhnliche und mitreißende Geschichte geschaffen und ich hoffe bald noch mehr Bücher aus ihrer Feder zu lesen zu bekommen.