"Sie kennt deine Geheimnisse - sie findet die Wahrheit"

sekty Avatar

Molly Gray arbeitet als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel in London. Sie führt ein einfaches Leben, aber sie liebt ihren Job, denn alles wieder in den Zustand der Perfektion zu versetzen, macht sie glücklich. Als sie eines Tages Mr. Black tot im Bett seiner Suite entdeckt, bringt das nicht nur ihren Ordnungssinn stark durcheinander, sondern auch ihr ganzes Leben, denn (für sie unerklärlich) verdächtigt die Polizei sie, das einfache Zimmermädchen, des Mordes an dem V.I.P. Zusammen mit ihren Freunden versucht Molly ihre Unschuld zu beweisen.

„The Maid“ ist ein Cozy Crime mit einer besonderen Protagonistin. Molly hat autistische Züge und ein Großteil des Buches wird dafür verwendet ihr bisheriges Leben zu beschreiben und anhand zahlreicher Situationen aufzuzeigen, wie Molly ihr Leben, ihr Umfeld und die Menschen darin wahrnimmt und wie anders sie teilweise Begegnungen und Umstände wahrnimmt. Zwischenmenschliche Dinge, die für uns total offensichtlich sind, kommen bei ihr einfach nicht an und durch ihre Art wird sie schnell zur Verdächtigen Nummer 1.

Protagonisten mit autistischen Zügen mag ich sehr gerne und auch Nita Prose schafft es sofort, dass ich Molly ins Herz geschlossen habe, denn sie ist einfach ein guter Mensch mit dem Herzen am rechten Fleck. Immer wieder möchte man ihr am liebsten zur Seite stehen und sagen „Molly, das meint derjenige anders!“ oder „Molly, bitte pass auf, der spielt ein falsches Spiel mit dir!“, aber das ist ja leider nicht möglich. Dafür gibt es zum Glück einige Hotelangestellte, die sich als wahre Freunde erweisen und den Job übernehmen. Denn Molly ist unschuldig und das muss auch die Polizei erkennen.

Etwas enttäuscht war ich, weil der Titelzusatz „Ein Zimmermädchen ermittelt“ kaum zum Tragen kam. Bis das tatsächlich Teil des Geschehens wurde, waren schon zwei Drittel des Buches vorbei. Da habe ich in diese Richtung einfach mehr erwartet. Trotzdem hat mich die „lange Einleitung“ nicht gestört, denn ich habe es genossen Molly und ihre Sicht der Dinge ausführlich kennenzulernen. Da ich auch das Ende gut fand, habe ich mich trotzdem für knappe 5 Sterne entschieden.

Fazit: Auch wenn Molly Gray leider nicht so viel ermittelt, wie von mir erwartet, habe ich die Protagonistin des Buches sofort in mein Herz geschlossen und es genossen sie und ihr Verhalten ausführlich kennenzulernen. Ein schöner Cozy Crime Roman mit tollen Figuren, und einem Mordfall, der aus einer interessanten Perspektive geschildert wird. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird.