The Maid – irreführender Titel und Klappentext

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kabru712 Avatar

Von

Das Bild auf dem Cover ist durchaus passend, der Titelzusatz „Ein Zimmermädchen ermittelt“ leider überhaupt nicht. Das gleiche gilt für den Klappentext. OK, Molly ist ein liebenswertes Zimmermädchen, das ungewollt in einen Mordfall verwickelt wird. Nur ermitteln tut sie nicht! Humorvoll fand ich den Krimi auch nicht, es sei denn, man macht sich über Mollys autistische Art lustig. Das kann aber kaum die Absicht der Autorin sein. Ich fand es eher traurig, wie Molly ausgenutzt und behandelt wurde.
Durch die Ich-Form durchlebt man gerade in der ersten Hälfte des Buches Mollys Gedanken zum Tod von Mr. Black sehr häufig. Dadurch entstehen unschöne Längen.
In der zweiten Hälfte nimmt der Krimi zunehmend Fahrt auf, und ich konnte ihn kaum noch fortlegen.
Wenn man dem Titel und dem Klappentext keine Bedeutung zukommen lässt, ist „The Maid“ ein durchaus lesenswerter, wenn auch seichter Krimi.