Überaus liebenswerter Hauptcharakter

sonnenblumenkern Avatar

The Maid von Nita Prose handelt von Molly, einem 25 Jahre altem Zimmermädchen, welches ihren Beruf liebt und im Grand Regancy Hotel arbeitet. An einem Tag findet sie während der Arbeit eine Leiche eines Gastes in dessen Zimmer. Molly wird vorerst als Zeugin verhört, gerät aber bald unter Tatverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, versucht Molly den Tag mit seinen Einzelheiten zu konstruieren und bekommt auch zunehmend Hilfe von (neuen) Freunden.

Das Buch ist aus Sicht von Molly geschrieben und erzählt von ihrer kleinen Welt nachdem Tod der geliebten Großmutter, Gran genannt, die sie großzog. Da Molly etwas anders ist, sie kann z.B. keine Gesichtszüge anderer deuten, ist sie nicht sehr beliebt und hat kaum Freunde. Ihr Leben ist zwar einsam und sie hat Geldprobleme, jedoch geht sie in ihrer Arbeit voll und ganz auf und hat ein positives Lebensgefühl. Durch Molly lernen wir viele andere Angestellte des Hotels und deren Charaktereigenschaften (allerdings aus Mollys Sicht) kennen.

Das Buch macht deshalb soviel Spaß, weil Molly ein überaus sympathischer Charakter ist, der es nicht immer leicht im Leben hatte, aber trotzdem so viel Positivität und vor allem auch Höflichkeit, was heutzutage leider selten ist, an den Tag legt. Sie ist ein liebenswerter Charakter, der plötzlich einfach alles verliert. Auch die Erinnerungen an ihre Gran sind einfach herzerwärmend, da diese auch nach ihrem Tod durch ihre Leitsätze Molly immer noch durchs Leben hilft. Der Leser wünscht ihr einfach etwas Gutes und fiebert mit ihr mit.

Ich finde den Titel etwas irreführend, da Molly eigentlich nicht aktiv in dem Mordfall ermittelt. Sie wird viel mehr unter Mordverdacht gestellt und versucht aus der Not heraus mit Hilfe von Freunden das Puzzle zusammen zu setzen, um ihre Unschuld beweisen zu können. Das passiert hauptsächlich durch Mollys Schilderungen ihres Tages und den Deutungen ihrer Freunde, die manche Ereignisse anders wahr nehmen als Molly es tat und – zu guter Letzt – auch durch eine List.

Bis zum Schluss, weiß man allerdings nicht wer der Mörder ist. Ich fand das aber sogar nebensächlich, weil das Buch soviel mehr zu bieten hat: Es erzählt soviel über menschliche Beziehungen im Guten und Schlechten, vom Leben, von Ausgrenzung, usw.
Außerdem überrascht Molly, der man tatsächlich nicht viel zutraut, den Leser immer wieder mal.
Ich fand das Buch großartig und würde es jedem wärmstens weiter empfehlen.