Unerwartet

melange Avatar

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Molly arbeitet als Zimmermädchen in einem First-class-Hotel. Obwohl sie von den meisten Gästen übersehen wird, liebt sie ihre Arbeit und das Gefühl, die Zimmer in einen Zustand der Perfektion zu versetzen. Daran hindert sie eines Tages eine Leiche im Bett und schneller als sie einen Feudel schwingen kann, steht sie selbst unter Verdacht.

Mein Eindruck:
Anna Thalbach verleiht Molly eine Stimme - und das mit sehr viel Einfühlungsvermögen. Und auch wenn Thalbach die anderen Charaktere - insbesondere den der männlichen Küchenhilfe - ebenfalls gut spricht, bleibt vor allen Dingen die Hauptperson im Gedächtnis. Die ruhige, bedächtige, fokussierte Art Mollys wird wunderbar getragen und das leicht autistische Wesen erscheint vor dem geistigen Auge der Hörer/innen. Im Gegensatz zu dem, was Klappentext und Untertitel suggerieren, ermittelt Molly nicht im Stile Columbos, sondern lässt sich von ihren Freunden aus der zum Teil selbst gegrabenen Grube helfen. Einerseits grenzenlos naiv fällt sie auf einige Schliche herein, andererseits hilft ihr genau diese Naivität bei eigenen Verfehlungen weiter. Wirkt die Protagonistin so unbedarft, dass man vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommen könnte und zieht sich dabei das Geschehen in die Länge, überrascht Nita Prose doch mit manchem Haken, den die Handlung schlägt. Das Finale hat noch einiges für alle wichtigen Personen in petto, einige Kaninchen, die Prose aus dem Hut zieht, hätte sie jedoch lieber im Zylinder gelassen. Trotzdem gefällt die Auflösung und der Schluss ist schön. Denn – wie zitiert Molly – am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mein Fazit:
Ein Genuss mit Abstrichen