Ungewöhnlich und überraschend

juliabraun Avatar

The Maid von Nita Prose ist ein spannender, ungewöhnlicher und überraschender cosy crime, den ich nur zu gerne gelesen habe. Er kommt gänzlich ohne blutrünstige Vorkomnisse aus und ist trotzdem unterhaltsam.
Das Cover ist toll, farblich top. Ich finde, dass es eine schöne Idee ist, einen Türanhänger und das dazu passende Zimmermädchen auf dem Titelbild zu haben.
Es geht um die äußerst fleißige und pflichtbewusste, aber vermutlich etwas einfach gestrickte junge Molly, das Dienstmädchen aus dem Regency Grand Hotel in London. Sie wohnt in der Wohnung ihrer Großmutter Flora, welche vor kurzem verstorben ist. Die beiden haben, bzw. hatten eine große Vorliebe für die Columbo Detektiv Serie.
Nachdem Molly den Gast Mr. Black bei ihrer täglichen Putzroutine tot in seinem Bett aufgefunden hat gerät sie selber ins Visier der Ermittler und wird zunächst sogar festgenommen. Mithilfe ihres Freundes, dem Portier Mr. Preston, sowie dessen Tochter Charlotte bringen sie die Ermittler auf die richtige Spur und decken noch weitere Ungereimtheiten im Hotel auf.
Vielleicht ist die sympathische Molly am Ende doch gar nicht so einfach gestrickt, wie man am Anfang des Buches vermutet?
Der Schreibstil ist wunderbar, mir hat das Buch von Anfang bis Ende gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Ich vergebe von Herzen 5Sterne*****. Vielen lieben Dank dafür, dass ich vorab mitlesen durfte.