Warmherzig, berührend und spannend

ulrike bode Avatar

Das Cover passt natürlich toll zum Titel. Der Klappentext macht neugierig.

Die Protagonisten sind sehr detalliert und empathisch beschrieben. Selten habe ich einen Schreibstil erlebt, bei dem einem so warm ums Herz wird und man die Emotionen dermaßen spürt.

Allein Molly, die unter dem Aspergersyndron zu leiden scheint wird unglaublich authentisch dargestellt, mit all ihren kleinen Macken, Unsicherheiten und Ängsten. Wie sich sich mit den Weisheiten ihrer verstorbenen Großmutter durchs Leben kämpft, ihre Gedankengänge und ihre Ehrlichkeit berühren einen sehr tief. Oft mussste ich wirklich schmunzeln, denn bei ihren Ermittlungen musste sie doch zu der ein oder anderen Lüge greifen, die sie über Stunden auswendig gelernt hat um sie überhaupt über ihre Lippen zu bringen.

Ich muss hier aber auch die Übersetzerin erwähnen, die wirklich einen großen Anteil an diesem literarischen Werk hat.

Themen wie Leben mit einem Handycap, dass die Kommunikation und das Verhalten in der Gesellschaft sehr einschränken können, die Betroffene schnell zu Opfern machen und die sehr einsam sein können, Mord, Vertrauensmissbrauch und Vorurteile sind die tiefgründigen Themen dieses wunderbaren Buches, die toll umgesetzt wurden.

Das Ende hat mich sehr überrascht, ich fand es aber richtig klasse.

Ich kann hier nur eine absolute Leseempfehlung geben, denn dieses Buch ist ein Hochgenuss.