Zimmermädchen Molly Maid

leeleefee Avatar

Molly ist ein fleißiges und verantwortungsbewusstes Zimmermädchen im Regency Grand Hotel in London. An einem ganz normalen Montag entdeckt sie auf ihrer Putztour die Leiche eines Stammgastes. Plötzlich ist Molly in polizeilichen Ermittlungen verwickelt. Durch ihr stets loyales Verhalten gegenüber ihren Kollegen und Stammgästen verstrickt sie sich in immer mehr Ungereimtheiten, die in einem Desaster enden.
Auf den ersten Seiten im Buch fällt einem auf, dass die 25-Jährige besonders ist. Es wird nicht aufgedeckt, ob Molly mit einer Behinderung lebt, aber es wird bekannt gegeben, dass es ihr oft schwer fällt Mimiken von Menschen zu deuten und oft Sachen ausspricht, die in der Gesellschaft als „unangemessen“ gelten. Als Leser merkt man schnell, dass manche Menschen sich komisch verhalten. Sie meinen es nicht ehrlich mit Molly und nutzen sie für ihre Hilfsbereitschaft aus.
Die Autorin hat mit Molly Gray eine liebenswürdige Protagonisten kreiert, die man gerne an die Hand nehmen möchte. Ich hätte sie gerne als Freundin. Die persönliche Entwicklung von Molly ist Nita Prose gut gelungen.
Jedoch ist anzumerken, dass Molly nicht selbstständig in dem Fall ermittelt und ihn löst. Der Fall nimmt mehrere unvorhersehbare Wendungen und ist spannend zu verfolgen.
Alles in allem ist es ein unterhaltsamer Cosy Crime mit einer liebenswürdigen Charakterin, die ihren Platz letztendlich gefunden hat.