emotionale, stellenweise langatmige Story mit interessantem Grundkonflikt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nurnocheineseite Avatar

Von

Vier Jahre nach dem ihr bester Freund Brant starb begegnet Mia unerwartet, Nathan Dawson, dem verantwortlichen für den Tod ihres Freundes, der Person die ihren Freund auf dem Gewissen hat. Der Schock und die Wut ist immer noch groß und sitzt immer noch tief, doch mit jeder Begegnung wachsen zaghafte Gefühle zwischen den beiden.

Das Buchcover, mit seinen beige und weißen sowie goldenen Elementen, ist relativ dezent gehalten und sticht somit vielleicht nicht direkt ins Auge, umso mehr catched einen aber der Titel des Buches. "The Moment I lost you" lässt einen direkt in grüblerische Stimmung verfallen und bleibt ebenso gut in Erinnerung.

Auch der Klappentext konnte überzeugen, lässt er den Leser doch mit einem Einblick in den Grundkonflikt des Buches neugierig zurück. Das Buch verspricht herzergreifende, gefühlvolle und berührende Worte, Sätze, Gedanken....Seiten die zum Nachdenken anregen und zum mitfiebern bewegen. Eine Story rund um Akzeptanz, Trauer, Vergebung, Schuld aber auch Neuanfang und Wiedergutmachung.

Der Anfang des Buches ist wirklich stark, der Schreibstil der Autorin Rebekka Weiler, die die tragische Geschichte zweier noch so junger Menschen erzählt, ist größtenteils angenehm und flüssig zu lesen. Sie führt den Leser durch die doch so verzwickte Grundkonstellation, die so einiges an Herausforderungen mit sich bringt. Der Leser erfährt wie es Mia mit dem lebensverändernden Ereignis erging und erhält Einblicke in Mias Gefühlswelt sowohl vor als auch nach dem unerwarteten Zusammentreffen mit Nathan. Man leidet mit Mia, fühlt ihre Verzweiflung, ihren Schmerz.. ihre Fassungslosigkeit-Wieso ist er hier? Draußen?

Nathan und Mia begegnen sich nunmehr immer wieder und kommen in Kontakt, zaghaft entstehen Gefühle. Die Autorin versteht es die Vielfältigkeit der Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn handlungstechnisch recht wenig passiert, erwecken die vielen Emotionen das Buch zum leben.

Die Charakter waren an sich gut ausgearbeitet. Mia, die immer noch nach so langer Zeit den Tod ihres besten Freundes Brant nicht überwinden konnte, berührt einem in ihrem Schicksal.
Nathan ist voller Schuldgefühle, wirkt äußerst nachdenklich und lebt gemeinsam mit seiner Großmutter in einem Haus. Nathan hat mit sich und allem zu kämpfen. Seiner selbst auferlegten Schuld, dem Hass der Stadtbewohner, der Wut.... Nichtsdestotrotz sorgt er sich liebevoll und geduldig um Mia und natürlich um seine Großmutter.

Im laufe der Geschichte kommt es vermehrt zu Wiederholungen. Vieles, wie aber zu erwarten dreht sich doch immer um das gleiche Selbstzweifel und Schuldgefühle. Die Gedanken der Protagonisten drehten sich im Kreis. Die Story zog sich so manchmal ein wenig in die Länge.

Auch der Hass dem Nathan ausgesetzt wurde scheint mir etwas zu übertrieben und realitätsfern, blickt man doch aufs wesentliche. Nathan wurde aufgrund der Tötung von Brant verurteilt und bekennt sich schuldig.Von Schuld zerfressen sitzt er im Gefängnis. Doch schaut man sich die Nacht genauer an, an der Mias bester Freund starb, war dies ein tragischer Unfall.

Fazit- "The moment I lost you" ein Buch das stark anfängt, ein Buch voller Emotionen, eines das den Leser durch die Macht der Worte bereits mit dem Buchtitel catched ebenso wie mit einem interessanten Grundkonflikt, der etwas zu einfach aufgelöst wurde. Auch ist die Story an Passagen gegen Ende in die Länge gezogen.