Hat mich wirklich sehr berührt <3

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "The Moment I Lost You" aus der Lost-Moments-Reihe, Band 1 von Rebekka Weiler gefreut, welches mir freundlicherweise über Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe.

Der Leser lernt in der Geschichte die Hauptfigur Mia kennen, die vor vier Jahren ihren besten Freund verlor. Derjenige, der für seinen Tod verantwortlich war, ein Typ in ihrem Alter, ist nun wieder – früher als gedacht – auf freiem Fuß und begegnet Mia schließlich wieder. Das sorgt für ein gewaltiges Gefühlschaos in ihr, Trauer, Wut und Ungläubigkeit kochen in ihr hoch. Und dennoch entwickeln sich schließlich Gefühle zwischen den beiden, als sie sich zwangsläufig wieder und wieder begegnen, was ein ganz neues Dilemma verursacht...

Rebekka Weiler schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Mia in der Ich-Perspektive im Präsenz. Nur ganz kurz gibt es auch Einblicke in die männliche Sichtweise, die des Protagonisten Nathan.
So komme ich Mia sehr zügig nahe und schaffe es durch die gefühlsbetonte Erzählweise auch prima, mich in sie hinein zu versetzen. Das was ihrem besten Freund damals widerfahren ist, ist einfach nur entsetzlich und ich verstehe von Anfang an nicht, wieso Nathan getan hat, was er getan hat. Auch frage ich mich, wie Mia zu so jemandem eine Beziehung aufbauen kann. Da war ich super gespannt, wie Rebekka Weiler das alles lösen würde.

Ich muss sagen, dass die ein oder andere wiederholte Begegnung der beiden doch schon recht vorhersehbar bzw. konstruiert war. Davon abgesehen hat mich die Autorin aber wirklich wirklich berührt und die Geschehnisse waren einfach so authentisch. Dieser Slow-Burn macht hier einfach total Sinn und ich bin hautnah bei jeder klitzkleinen Entwicklung der beiden dabei. Nach und nach lerne ich auch Nathan näher kennen und erfahre, was damals wirklich geschah. Das ändert so viel und wendet die Medaille total. Was das aber für Auswirkungen auf Mias Umfeld und die beiden selbst hat, deren Tragweite wird einem hier dann noch richtig bewusst...

Das Buch ist nichts für schwache Nerven und geht vor allem auf das Thema Verlust, Trauer und Trauerbewältigung ein. Ich denke, dass das kein Spoiler ist, da der Klappentext schon ein wenig auf einen üblen Todesfall verweist. Dennoch ist das Buch nicht nur bittersüß und traurig, sondern auch sehr hoffnungsvoll und wunderschön herzzerreißend. Ich habe mich hier emotional total abgeholt gefühlt.

Die beiden Charaktere sind einfach ganz besonders und der Weg zueinander ist einfach sehr toll zu verfolgen, so steinig er auch ist. Es steckt hinter allem so viel mehr, als zu Anfang vermutet, ehrlich!

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ich fliege nur so durch die Seiten, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden beende. :-)

"The Moment I Lost You" ist ein dramatisches, trauriges und dennoch hoffnungsvolles, berührendes Buch, welches ich Jedem nur ans Herz legen kann. Ich vergebe trotz klitzekleiner Kritikpunkte dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****