Schwere Last

island Avatar

Mias bester Freund wurde bei einer Party erstochen, vier Jahre später sieht sie plötzlich Nathan wieder, der für die Tat verurteilt wurde. Er wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Sie selbst hat den Verlust immer noch nicht voll verarbeitet, vermisst ihren besten Freund und versucht alles mit Hilfe einer Trauergruppe besser zu verkraften. Daher wirft sie diese Begegnung natürlich ganz schön aus der Bahn, zumal es nicht bei diesem einen Aufeinandertreffen bleibt, sondern er wieder fest in ihrer Heimatstadt lebt. Mit der Zeit stellt sie aber, wahrscheinlich, ohne, dass sie das möchte, fest, dass es auch Nathan nicht gut damit geht, nun wieder unter all den Menschen zu leben, die genau wissen, wofür er verurteilt wurde. Dass ausgerechnet Mia mit der Zeit offener ihm gegenüber wird, ist für Nathan kaum vorstellbar und auch Mias Umfeld reagiert natürlich mit wenig Verständnis auf die Annäherung zwischen den beiden.

Das Thema des Buches bietet "härtere" Kost, als es die recht "liebliche" Umschlaggestaltung auf den ersten Blick vermuten lässt, es ist auch etwas ungewöhnlich für einen Young Adult Roman, aber die Umsetzung ist, was Nathan und Mia, die beiden Hauptcharaktere angeht, recht gelungen, man kann sich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen, auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass sich zwei Personen mit einer solchen Geschichte in der Realität wirklich wieder so annähern. Aber vor allem Mias Wechselbad der Gefühle zwischen Zweifeln und der Bereitschaft zu verzeihen und Mitleid wird sehr deutlich. Die weiteren Personen in der Geschichte haben mich mal mehr mal weniger überzeugt. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm lesen, sie schreibt anschaulich und gut nachvollziehbar.