Unglaublich gefühlvoll, intensiv und nachhallend

april1985 Avatar

Als ich den Klappentext zu 'The Moment I lost You' das erste Mal gelesen habe, ist das Buch sofort auf meiner Must Read-Liste gelandet. Erstens hatte wieder mal richtig Lust auf eine emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte, zweitens wollte ich unbedingt ergründen, was sich hinter den schwerwiegenden Anschuldigungen bzw. dem Tötungsdelikt verbirgt. Und was soll ich sagen, die Geschichte hat mich von den ersten Seiten an dermaßen gepackt, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Darum geht's...

Als Mias bester Freund Brant auf einer Party tödlich verletzt wird, bricht für Mia eine Welt zusammen. Nur schwer sind die Trauer, der Schmerz und das Loch, das Brant zurück gelassen hat, zu ertragen. Mia kämpft sich zurück ins Leben und beginnt gerade wieder auszugehen, als plötzlich Nathan vor ihr steht. Nathan, der vor 4 Jahren die Verantwortung für die Bluttat auf der Party übernommen hat und eigentlich im Gefängnis sein sollte.

Ein Buch über Schuld, Verantwortung und Mental Health...

'The Moment I lost You' ist ein Buch, das mich von Beginn an gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Nicht nur,  dass der Plot an sich schon Spannungspotential beinhaltet, es sind vorallem die Charaktere und deren Gedanken und Gefühle, die das Buch zu einem ganz besonders emotionalen Leseerlebnis machen.

Das Buch ist zum größten Teil aus Mias Sicht geschrieben. So durfte ich tief in Mias Gedankenwelt eintauchen, habe ihren Schmerz hautnah erlebt und ihre Gefühle sehr intensiv wahrgenommen. Umso mehr habe ich Mia für ihre innere Stärke und ihren Mut bewundert, die Dinge zu hinterfragen und Nathan trotz der schrecklichen Tat, die ihm anhaftet, nicht vorzuverurteilen. Sie gibt ihm eine Chance und die Möglichkeit seine Geschichte zu erzählen - einer von unzähligen Momenten im Buch, der mir eine wahnsinnige Gänsehaut beschert hat. Gerne hätte ich mehr Kapitel aus Nathans Perspektive gelesen. Wir lernen ihn hauptsächlich aus Mias Sicht kennen, was der Autorin an sich gut gelungen ist, allerdings wirkt Nathan manchmal etwas passiv und blass. Das ist allerdings mein einziger, kleiner Kritikpunkt, der ansonst großartigen Geschichte.

Rebecca Weiler schreibt unglaublich gefühlvoll. 'The Moment I lost You' ist eine sehr ergreifende Geschichte über eine Liebe, die sich ganz langsam entwickelt. Ich habe die Darstellung als unglaublich authentisch empfunden. Zu lesen wie Mia und Nathan nach und nach ihre Schmutzmauern einreißen und aufeinander zugehen, war tatsächlich eine sehr emotionale Reise.

Die Geschichte behandelt viele Themen, die nachhallen und zum Nachdenken anregen. So ist es nicht nur die Schuldfrage, die im Raum steht. Es geht auch um Neuanfänge, darum Verantwortung für seine Taten zu übernehmen, um Vergebung und gegenseitiges Vertrauen. Außerdem geht es darum zu sich selbst und den Personen, die man liebt, zu stehen, ganz gleich was andere denken. Auch das erfordert oftmals Mut und Stärke, genauso wie sich psychologische Hilfe zu suchen, was leider nach wie vor ein gesellschaftliches Tabu-Thema ist.

Wenn du gerne emotionale, ruhig erzählte und sich langsam entwickelnde Liebesgeschichten liest, dann kann ich dir 'The Moment I lost You' sehr ans Herz legen. Allerdings möchte ich auch eine kleine Triggerwarnung aussprechen. Die Geschichte beinhaltet sehr sensible Themen wie Tod durch Fremdverschulden, den Verlust eines geliebten Menschen, Suizid(versuch) und Trauer(bewältigung).

Fazit

'The Moment I lost You' ist eine unglaublich emotionale, sehr ruhige, sich langsam entwickelnde, tiefgründige Liebesgeschichte und gleichzeitig so viel mehr als das. Das Buch beinhaltet so viele Themen, die mich auch nach dem Lesen beschäftigen und mein Gedankenkarussell laufen lassen. Danke Rebekka Weiler für diesen gefühlvollen Roman!