Wider Erwarten ein tolles Buch

elchi130 Avatar

Auf einer Party stirbt Mias bester Freund Brant in ihren Armen. Vier Jahre später steht ihr plötzlich der Mensch gegenüber, der für den Tod von Brant verantwortlich ist. Sein Name ist Nathan und er ist wieder da. Mia ist außer sich vor Zorn und Schmerz. Doch Stück für Stück lernt sie Nathan kennen.

Nachdem ich gelesen habe, wie Brant auf der Party in Mias Armen gestorben ist und wie sehr Mia unter diesem Verlust gelitten hat, war ich mir sicher, dass ich diese Geschichte nicht mögen werde. Denn ich hielt es für ausgeschlossen, dass die Autorin Rebekka Weiler mich davon überzeugen kann, dass aus Mia und Nathan ein Liebespaar werden könnte. Doch sie hat es geschafft! Das lag daran, dass sie die Gedanken- und Gefühlswelt von Mia sehr sorgfältig herausgearbeitet hat. Wir tauchen tief ein in das Innerste der weiblichen Hauptfigur Mia und kommen dabei nicht nur ihr, sondern auch Nathan Stück für Stück immer näher.

Sehr geschickt fand ich, dass lediglich zwei Kapitel von „The Moment I lost you“ aus der Sicht von Nathan geschildert werden. So erleben wir fast das gesamte Buch aus Sicht von Mia.

Eine Szene hat mir allerdings im Buch gefehlt. Als Mia und Nathan bei einem Poetry Slam Festival sind, begegnen sie einem Pärchen aus Mias Trauergruppe. Dort kommt es zu einem Eklat. Diese Begegnung hätte ich gerne beim nächsten Treffen der Trauergruppe aufgearbeitet gehabt. Ich denke, dass die Autorin darauf verzichtet hat, weil zwar der Eklat für die Beziehung zwischen Mia und Nathan wichtig war, die Aufarbeitung in der Trauergruppe jedoch nicht.

Die beiden Hauptfiguren konnten mich überzeugen und haben mich emotional erreicht, sodass ich ihnen unbedingt ein Happy End gewünscht habe.

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die sensible und gefühlvoll geschrieben sowie zudem sorgfältig herausgearbeitet wurde. Sehr gerne würde ich noch die Geschichten zu Adam, Jack, Sarah und den Studienfreundinnen von Mia lesen.