Lois und Carly im Wald

sommerlese Avatar

Die Zwölfjährigen Lois und Carly May wurden entführt und einige Zeit in einer Hütte im Wald festgehalten. Lois ist inzwischen Professorin in englischer Literatur und hat einen Roman über ihre Entführung geschrieben. Carly May hat ihren Namen in Chloe geändert hat und arbeitet in LA als Schauspielerin. Die Verfilmung von Lois Buch über die Entführung steht an und gerade Chloe soll darin mitspielen. Geht das gut, die eigene Entführung nachspielen? Eine grausame Vorstellung, die viele verdrängte Gefühle wieder heraufbeschwören wird.

Der Wechsel in der Geschichte der beiden Mädchen von Gegenwart zu Vergangenheit ist fließend gemacht und schiebt die Spannung voran. Man könnte meinen, die Mädchen wären freiwillig mit ihrem Entführer mitgekommen. Nachdem sie sich nun Jahre nicht gesehen haben, führt sie die Verfilmung wieder zusammen. Die Vergangenheit muss noch einmal aufgearbeitet werden.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Es stellt sich die Frage, wie die Mädchen mit dem Entführer verbunden waren oder heute noch sind.