Mysteriöses Verbrechen

ismaela Avatar

Ich bin kein allzugroßer Fan von Thrillern, aber diese LP hat mich doch eigentümlich gefangengenommen (womit wir beim Thema wären!).
Auf den ersten Seiten erfährt man nichts darüber, warum die beiden 12-jährigen Mädchen entführt wurden und wie sie letztlich wieder freikamen, dafür erzählen die - mittlerweile erwachsenen - Frauen abwechselnd von ihrem Leben und Gedanken. Dabei könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
Die analytische und relativ emotionslose Lois, die ein normales Leben als Uni-Dozentin führt, und die leicht rebellische Carly, die sich gegen die Stiefmutter abschottet und als Erwachsene versucht, als Schauspielerin Fuß zu fassen.
Sehr aufschlussreich fand ich, als Carly ihre Entführung als etwas Schönes beschreibt, es scheint für sie mehr ein Abenteuer zu sein, eine Möglichkeit, ihrem tristen und wenig erfreulichen Alltag zu entfliehen. Was Lois während ihrer Entführung empfunden hat, kommt wohl erst später, sie hat aber ihre Erlebnisse in einem Buch verarbeitet.
Die Schreibweise erscheint mir sehr dicht, sehr emotional, aber auch sehr spannend. Es gibt viele Cliffhanger, klar, aber nicht so absurd konstruiert, wie es in vielen anderen Thrillen beliebt ist. Der Stil ist schlicht, sehr gut und flott zu lesen. Das einzige, was mir (bisher) an diesem Buch nicht so gut gefällt, ist das Cover. Da hätte man ein bisschen subtiler arbeiten können. Aber es kommt letztendlich ja auf die Geschichte an.