The other girl: Naiv?

signalhill Avatar

Was kann mit einem 12jährigen Mädchen los sein, dass ich nicht dagegen wehrt, entführt zu werden? Kann sie wirklich so naiv sein, nur weil sie in einem kleinen Ort in Nebraska wohnt und noch niemals aus ihrem Ort herausgekommen ist? Kann sie mit 12 wirklich nicht wissen, was ihr widerfahren wird? Oder ist ihr ihr Leben einfach so zuwider, dass sie einfach heraus möchte, komme, was da wolle? Man möchte Carly May jedenfalls gern schütteln und sagen, dass sie etwas unternehmen muss, solange das noch geht.

Dafür, dass Maggie Mitchell mit "The other girl" ihren ersten Roman veröffentlicht hat, scheint dieser ziemlich gut geworden zu sein. Die Leseprobe zeigt, dass die Autorin ihr Handwerk versteht. "The other Girl" ist gut konstruiert, packend und flüssig zu lesen. Es würde mich gar nicht wundern, wenn die Autorin ganz wie die Protagonistin Lois auch Englischdozentin wäre.

Das Buch ist einerseits in wechselnden Perspektiven zwischen den Mädchen geschrieben, andererseits springt es aber auch zwischen heute und der Vergangenheit. Trotzdem kann man als Leser ohne Probleme gut folgen. Die Handlung ist sehr authentisch geschildert, auch, wenn man als Leser etwas ungläubig mit ansehen muss, wie das Kind entführt wird. Wie konnte sich der Täter so sicher sein, dass Carly May hier mitspielt? Ist sie unter Drogen?

Ich möchte diesen tollen Roman unbedingt lesen oder noch lieber das Hörbuch hören. Ich habe leider noch nie ein Vorablesen Hörbuch gehört, fahre aber viel Auto und könnte es auf einer meiner langen Fahrten dort hören. Gern wäre ich hier dabei. Dieses Buch ist und wird sicher ein Fünf-Sterne-Buch bleiben.