Faszinierende, intelligente, ostasiatisch inspirierte Fantasy

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mars754 Avatar

Von

Das erste das bei diesem Buch ins Auge fällt, ist die prächtige Aufmachung. Das Cover ist wunderschön gestaltet und fängt die Atmosphäre des Buches perfekt ein, in dem es ganz klar zeigt, dass die Geschichte in einem Land spielt, das stark an das alte China erinnert. Dazu kommt der farbenprächtige und wunderbare Farbschnitt, der mich total begeistert hat. Auch der Innendeckel ist schlicht, aber eindrucksvoll gestaltet und greift das Thema des Covers wieder auf.
Glücklicherweise hält der Inhalt mit der optischen Gestaltung mit. Das Buch hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, auch wenn es nichts für zartbesaitete Gemüter ist. Dies zeigt sich schon direkt am Anfang, als ein Kind zu Grabe getragen wird, wobei dies bei weitem nicht das Grausamste ist, das in diesem Buch geschildert wird.
Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht der jungen Wei erzählt, die von Armut getrieben darauf hofft, die Konkubine des brutalen kaiserlichen Thronerben zu werden. Die Handlung folgt ihr, wie sie immer weiter in die Intrigen und Geheimnisse des kaiserlichen Palastes hineingezogen wird und dabei versucht, zu überleben und trotzdem ihren moralischen Kompass zu behalten. Dies stellt sie vor immer neue Probleme und zwingt sie zu unerwarteten Handlungen, die den Reiz der Geschichte ausmachen und die Spannung hoch halten. Als Konsequenz habe ich die knapp 500 Seiten an zwei Nachmittagen verschlungen. Das Ende des Buches hat mich absolut überrascht und zu Tränen gerührt.
Der Schreibstil hat etwas poetisches, lässt sich aber trotzdem leicht lesen und verstärkt die allgemeine Atmosphäre des Buches. Besonders gut hat mir die Benutzung chinesischer Schriftzeichen gefallen, die zusammen mit ihren lateinischen Transkriptionen für die Beschreibung der jeweiligen magischen Kräfte benutzt wurden. Das hat die gesamte ostasiatische Atmosphäre des Buches noch einmal verstärkt. Auch das Magiesystem, das auf dem Schreiben von Gedichten beruht, fand ich sehr gelungen, da Poesie tatsächlich etwas Magisches haben kann.
Ich kann das Buch nur jedem, der intelligente Fantasy und ungewöhnliche Geschichten liebt, wärmstens empfehlen.