Ein wundervolles Buch
"The Rainshadow Orphans" von Naomi Ishiguro ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Wir betreten als Leser*innen die Welt von Rainshadow City und damit auch das zuhause von Toshiko, Jun, Mei und noch vielen weiteren Protagonisten. Die drei Geschwister allerdings führen ihr Leben halb im Untergrund und ihre Wohnung ist versteckt, denn die Lucky Crows und die Kaiserin machen das Leben in Rainshadow City nicht wirklich leicht. Besonders als die drei den Tod ihrer Tante Reiko zu rächen versuchen, gerät die Welt ein bisschen ins Wanken, die Geschichten vieler Protagonisten vermischen sich und eine Drachenperle sorgt für viel Wirbel.
Durch ihren Schreibstil und den Handlungsaufbau im Buch, kreiert Naomi Ishiguro einen Sog, der so stark ist, dass man das Buch kaum aus den Händen legen möchte. Man merkt, dass sie sich mit japanischer Mythologie auseinandergesetzt hat und deswegen eine ganz besondere Atmosphäre diese Geschichte umgibt. Zu Beginn mag man sich vielleicht fragen, wie die verschiedenen Charaktere miteinander zu tun haben, aber auch das löst sich schnell. So verbindet sich die Handlung der drei Geschwister mit Ken Saito, Theo und dem Sohn der Kaiserin Haru.
Insbesondere die Vielfalt der Charaktere macht dieses Buch noch bunter. So haben Toshiko, Jun und Mei alle ganz unterschiedliche Interessen und Dinge in denen sie gut sind – ihre Liebe zueinander, verbindet sie aber. Genau wie Kater Mochi – der heimliche Star der Geschichte, der immer wieder eine entscheidende Rolle spielen kann.
Ebenso sorgen das Setting und der Weltenbau dafür, dass die Geschichte alles andere als eintönig wird. Man besucht viel Orte und es kann vorkommen, dass es sich si anfühlt, als würde man gerade mit Toshiko auf einer Mission sein oder mit Haru am See sitzen und das Waser betrachten.
Es ist einfach ein wundervolles Buch. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn so manches Wunder lässt sich im Laufe der Geschichte definitiv finden.
An Spannung herrscht ebenfalls kein Mangel. Es gibt kaum eine Stelle, an der Langeweile auftaucht oder die wirklich zäh ist. Ständig stellt man sich neue Fragen oder es kommen neue Probleme auf, die gelöst werden müssen, sodass eine konstante Grundspannung entsteht.
Insgesamt ist dieses Buch eine Empfehlung an alle, die sich in eine neue Welt begeben und viele facettenreiche Charaktere kennenlernen wollen. Eine Geschichte, die perfekt ist für lange Nächte und gemütliche Lesestunden. Eine ganz klare Empfehlung von mir!
Durch ihren Schreibstil und den Handlungsaufbau im Buch, kreiert Naomi Ishiguro einen Sog, der so stark ist, dass man das Buch kaum aus den Händen legen möchte. Man merkt, dass sie sich mit japanischer Mythologie auseinandergesetzt hat und deswegen eine ganz besondere Atmosphäre diese Geschichte umgibt. Zu Beginn mag man sich vielleicht fragen, wie die verschiedenen Charaktere miteinander zu tun haben, aber auch das löst sich schnell. So verbindet sich die Handlung der drei Geschwister mit Ken Saito, Theo und dem Sohn der Kaiserin Haru.
Insbesondere die Vielfalt der Charaktere macht dieses Buch noch bunter. So haben Toshiko, Jun und Mei alle ganz unterschiedliche Interessen und Dinge in denen sie gut sind – ihre Liebe zueinander, verbindet sie aber. Genau wie Kater Mochi – der heimliche Star der Geschichte, der immer wieder eine entscheidende Rolle spielen kann.
Ebenso sorgen das Setting und der Weltenbau dafür, dass die Geschichte alles andere als eintönig wird. Man besucht viel Orte und es kann vorkommen, dass es sich si anfühlt, als würde man gerade mit Toshiko auf einer Mission sein oder mit Haru am See sitzen und das Waser betrachten.
Es ist einfach ein wundervolles Buch. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn so manches Wunder lässt sich im Laufe der Geschichte definitiv finden.
An Spannung herrscht ebenfalls kein Mangel. Es gibt kaum eine Stelle, an der Langeweile auftaucht oder die wirklich zäh ist. Ständig stellt man sich neue Fragen oder es kommen neue Probleme auf, die gelöst werden müssen, sodass eine konstante Grundspannung entsteht.
Insgesamt ist dieses Buch eine Empfehlung an alle, die sich in eine neue Welt begeben und viele facettenreiche Charaktere kennenlernen wollen. Eine Geschichte, die perfekt ist für lange Nächte und gemütliche Lesestunden. Eine ganz klare Empfehlung von mir!