Book Hangover vorprogrammiert

salmar Avatar

Joy fühlt sich wie im falschen Film, als man sie eines Tages völlig unvermittelt kidnappt und sie an einer Akademie landet, an der Capulets und Montagues gegen einen seltsamen Fluch kämpfen, der mit der Geschichte um Romeo und Julia zu tun hat. Geht sie zunächst von einem Irrtum aus, muss sie doch bald feststellen, dass ihr Schicksal tatsächlich davon abhängt. Aber wie schwer kann es schon sein, sich nicht in den Falschen zu verlieben?

Der Klappentext zu diesem Buch hat mir so gut gefallen, dass meine Erwartungen an die Geschichte ziemlich hoch waren – umso mehr, weil ich erst vor kurzem Sabine Schoders „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ gelesen hatte und restlos begeistert gewesen war.

Ein bisschen habe ich schon gebraucht, um mit den Figuren warm zu werden, aber dann… Sagen wir es mal so: Die letzten 200 Seiten waren viel zu schnell vorbei und ich weiß gar nicht, wie es jetzt bis Februar, bis zur Fortsetzung, aushalten soll.

Die Welt mit ihren Familienfehden und Flüchen ist schon ein kleines bisschen abgedreht, aber ich finde es total faszinierend, was die Autorin da aus dem Stoff von Romeo und Julia geschaffen hat. Ganz besonders aber mag ich, wie Sabine Schoder ihre Figuren schreibt. Die sind nämlich nicht so perfekt, dass man auf der Stelle hin und weg ist, sondern man verliebt sich allmählich in sie, während man sie mit all ihren Ecken und Kanten kennenlernt. Das Ende dieses ersten Bandes war außerdem richtig toll, mit einer Wendung, die meine Vorfreude auf den zweiten Teil gleich noch mal mehr befeuert hat.

Auf jeden Fall gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die Lust auf ideenreiche Jugendfantasy mit wunderbaren Charakteren haben, – aber auch eine Warnung, dass ihr mit einem schlimmen „Book Hangover“ rechnen solltet.