Faszinierend

songül Avatar

"Rosenfluch" von Sabine Schoder ist ein Buch, das mich von Anfang an mit seinem originellen Konzept begeistert hat. Die Idee, die bekannte Romeo und Julia-Geschichte in die Moderne zu übertragen und mit fantastischen Elementen zu verweben, hat mich neugierig gemacht.

Die Geschichte beginnt mit Joy, einer ganz normalen Schülerin, die jedoch bald in ein abenteuerliches und gefährliches Geheimnis verwickelt wird. Als sie an die geheime Akademie in Verona entführt wird, erfährt sie von ihrem angeblichen Erbe als Nachfahrin von Julia Capulet und dem mysteriösen Fluch, der auf den Häusern Capulet und Montague lastet. Die Vorstellung, dass sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben darf, macht die Situation noch komplizierter.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas holprig, da es zu Beginn viele verschiedene Charaktere gab, aber nach und nach konnte ich sie besser auseinanderhalten und in ihre Welt eintauchen. Die Figuren sind facettenreich und werden im Verlauf der Handlung noch weiterentwickelt, was mir sehr gefallen hat.

Besonders die Hauptfiguren Joy, Rhyme und Cut haben mich beeindruckt. Ihre Dynamik und Interaktionen haben für humorvolle, spannende und auch romantische Momente gesorgt. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Vielfalt der Geschichte bei.

Die Handlung war gut durchdacht und hielt immer wieder überraschende Wendungen bereit. Die Autorin verwebt geschickt Elemente aus der ursprünglichen Romeo und Julia-Geschichte mit neuen, kreativen Fantasy-Aspekten. Dadurch wird die Geschichte zu etwas Besonderem und Einzigartigem.

Der Schreibstil von Sabine Schoder ist angenehm und flüssig, was dazu führt, dass man leicht in die Welt der Protagonisten eintauchen kann. Die Beschreibungen der Settings und die Atmosphäre der Akademie haben mich förmlich in die Geschichte hineingezogen. Die Darstellung der Gefühle und Gedanken der Charaktere war authentisch und einfühlsam, was mir ermöglichte, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen.

Das Ende des Buches war ein regelrechter Cliffhanger, der meine Vorfreude auf die Fortsetzung der Trilogie noch gesteigert hat. Ich bin gespannt darauf, die Geheimnisse der Akademie weiter zu entdecken.

Insgesamt empfehle ich "Rosenfluch" allen, die nach einer kreativen, einzigartigen Jugendfantasy-Geschichte mit starken Charakteren suchen. Sabine Schoder hat hier ein Buch geschaffen, das sowohl an die Tradition von Romeo und Julia anknüpft als auch frische und spannende Elemente einbringt. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und Lust auf mehr gemacht.