Fesselnde, humorvolle und schöne Jugendfantasy-Romance-Story

diana pegasus Avatar

Sabine Schoder – The Romeo and Juliet Society, Rosenfluch

Eigentlich sollte es für Joy ein ganz normaler Tag im Theater werden, doch als gleich zwei mysteriöse junge Männer auftauchen wird es komplett verrückt. Als sie dann auch noch entführt wird und man ihr von einem Romeo-und-Julia- bzw Rosen-Fluch erzählt, glaubt Joy erst mal kein Wort. Ein Wettrennen mit der Zeit beginnt und Rhyme Montague und Cut Capulet bringen sie zur Academy, um den Fluch vorübergehend auszusetzen: Alle siebzehn Jahre muss sich ein tragisches Liebespaar opfern um den Fluch entweder zu brechen oder für weitere siebzehn Jahre ruhen zu lassen.
Und schon bald beginnen die Bälle, um genau dieses Liebespaar zu wählen. Nicht so romantisch wie man glauben könnte, denn danach beginnt der Kampf ums Überleben für das ausgewählte Paar.
Wird Joy den Fluch brechen können?

"Rosenfluch" ist der erste Band der Trilogie. Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin.
Mir gefiel der leichte, humorvolle und fesselnde Erzählstil auf Anhieb und ich hatte überhaupt keine Probleme in die Geschichte zu starten und vor allem dran zu bleiben.
Joy ist auf Anhieb sympathisch, tough und obwohl sie sich schnell von dem Fluch überzeugen lässt, nicht besonders leichtgläubig. Natürlich versucht sie ihren eigenen Weg zu gehen, und erfährt, genau wie wir, mehr über den Fluch: Die Familien Montague und Capulet leben gemeinsam an einer Akademie, wird ein neues Familienmitglied nicht rechtzeitig gefunden, ersticken die Angehörigen der Familien an Rosenblättern. Um den Fluch zu brechen, muss sich ein Liebespaar bestehend aus je einem Angehörigen beider Familien opfern. Nur die wahre Liebe führt dazu, dass der Fluch gebrochen wird.
Wie sich herausstellt ist Joy das verschollene und gut versteckte Kind einer Montague. Sowohl Cut als auch Rhyme scheinen etwas für Joy übrig zu haben, doch während sie und Rhyme sich näher kommen ist Cut als smarter "Gegenspieler" für die Leserschaft genauso charmant und nahbar.
Es gab zwar keine typische Dreiecksbeziehung – zumindest noch nicht – aber trotzdem war die Wendung am Ende vorhersehbar, aber nicht weniger gelungen.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Wie in jedem Jugendbuch gibt es natürlich Herausforderrungen zu bewältigen und Stolpersteine die Joy aus dem Weg räumen muss. Es gibt "Verluste" und Kämpfe, die ausgefochten werden, manchmal viel zu knapp.
Neben den Mitgliedern beider Familien gibt es noch die sogenannten Soufleure und ein sehr mysteriöses Ballkomitee, das die Geschicke der Figuren lenkt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet worden. Auch aufs Feeling achtet die Autorin sowohl bei ihren Orten als auch bei ihren Charakteren, was mich noch tiefer in die Geschichte hineinfinden ließ.

Ich mochte das Buch auf Anhieb und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Leicht, locker und humorvoll werden wir hier durch eine Jugendbuch-Story geführt. Die Grundidee ist vielleicht nicht neu (Fluch und drei junge Erwachsene versuchen ihn zu brechen), und es wird auch das eine oder andere Klischee bedient, und trotzdem hat die Autorin es zu ihrer Geschichte gemacht, die mich fesseln und unterhalten konnte. Ich mag den Wortwitz, ich mag die Abenteuer die Joy zu bestehen hat und ich mochte auch Rhyme, den Schlangenfürsten, und Cut, den Katzenfürsten, sehr gern. Ich mag, wie Joy sich durch die Welt der Capulets und Montagues kämpfen muss, und vor allem mag ich, dass die Emotionen der Figuren gut eingefangen wurden, sei es Schmerz, Leidenschaft und/oder der Kampfeswille aber auch die Ängste, die die Hauptfigur durchstehen muss.
Kurzum, das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich habe es in einem Rutsch ohne größere Pausen verschlungen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eíne Leseempfehlung. Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Buch ein paar mehr Antworten gibt, denn natürlich endet "Rosenfluch" mit einem Cliffhanger.

Das Cover ist sehr hübsch. Die angedeuteten Rosenblätter spielen eine große Rolle in dem Buch.

Fazit: Fesselnde, humorvolle und schöne Jugendfantasy-Romance-Story. 5 Sterne.