Lesehighlight 2023!

leawin Avatar

Ein Buch, das alte Literatur modernisiert: „Romeo & Julia“ ist der tragische Liebesklassiker schlechthin. Ich selbst kenne die Geschichte der beiden natürlich, habe sie aber nie gelesen oder gesehen. In diesem Buch werden immer wieder Zitate des Klassikers genannt, was gut zum Gesamtpaket des Buches passt. Die Handlungen und Kerngedanken basieren auf Elementen des Dramas von William Shakespeare. Sabine Schoder hat sich aber eine sehr raffinierte und detailgetreue neue Version ausgedacht, die einfach Spaß am lesen bereitet. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weg legen!
Das Cover zeigt die drei Hauptfiguren der Geschichte: Rhyme Capulet, der „Schlangenfürst“ , Joy, die gerade erst an der Akademie gestartet ist, und Cut Montage, den „Katzenfürst“. Mir sind alle drei Charaktere sehr sympathisch und mir gefällt, das jeder der drei verschiedene Stärken aufweist, sie sich aber doch sehr ähnlich sind und miteinander harmonieren. Auch der Farbschnitt in der ersten Auflage zeigt im ersten Teil Rhyme; in den darauffolgenden Bänden der Trilogie folgen Joy und Cut. Ein echtes Sammlerstück! Nicht nur deswegen darf ich mir die nächsten beiden Bände nicht entgehen lassen und fiebere schon auf Frühjahr und Herbst 2024 hin.