Romeo&Julia neu erzählt

buecherkreiselgirls Avatar

Mit "The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch" ist Sabine Schroder ein Auftakt zu einer Romantasy Trilogie gelungen, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Darum geht es:

Auf den verfeindeten Familien Capulet und Montague liegt ein Fluch. Alle 17 Jahre muss sich ein Pärchen aus ihren Familien opfern um dem Rest die Freiheit zu schenken. So ist es auch dem berühmtesten Paar bestimmt gewesen. Romeo und Julia. Joy weiß von den Vorgängen in Verona nichts und wächst in den USA auf. Bis eines Tages zwei komische Typen auftauchen, sie mitnehmen und nach und nach in die Familiengeheimnisse einweihen zu denen sie gehört. Nun muss sie als eine Capulet einen Weg finden die Maskenbälle zu überstehen durch die man die tragischen Pärchen seit Jahrhunderten findet. Schafft sie es diese zu überstehen ohne sich und ihre neuen Freunde in Gefahr zu bringen?

Meine Meinung:
Schon bei der Leseprobe hat mich der erste Satz in Kapitel 1 gekillt: "Vermisst jemand ein Ohr?" Und das war nicht die einzige Stelle die mich zum schmunzeln brachte.
Ich fand es super spannend den Klassiker mal von einen anderen Seite beleuchtet zu sehen und bin von der Geschichte bisher total begeistert und kann es kaum erwarten in Teil 2 weiter zu schmökern sobald dieser rauskommt. Joy, sowie die Familienfürsten Rhyme und Cut sind mir total ans Herz gewachsen. Die Dynamik der drei, sowie auch ihrer Freunde ist super interessant zu beobachten. Die Geschichte wird aus Joys Sicht erzählt und so erfährt man aus erster Hand, wie sich ihre Sicht auf die Dinge immer weiterentwickelt, je mehr sie herausfindet.

Die Gestaltung des Buches mag ich sehr. Das Cover ziert die drei Haupfiguren und die Rosenblätter die umherfliegen, sowie die Theatermaske in Joys Händen finde ich einfach on Point gelungen. Farbschnittfans kommen mit dem abgebildeten Rhyme Capulet auf ihre Kosten.

Bei einer Umfrage zu Team Capulet oder Team Montague müsste ich passen. Ich mag beide Fürsten, aber nicht die Oberhäupter. Würde aber anhand der "Haustiere" zu Team Montague wechseln 😉

5/5 🎭