Rosenfluch - im wahrsten Sinne des Wortes

lilly_liest Avatar

Was für ein Buch. Normalerweise geht im Laufe eines Buches irgendwann mal um Leben und Tod. Hier geht es direkt in den ersten Kapiteln darum. Da die Geschichte aus der Sicht der Hauptprotagonistin Joy erleben, wird auch dem Leser erst nach und nach klar wie ernst die aktuelle Situation eigentlich ist.

Ein richtig guter Beginn der Geschichte, die mich damit auch sofort in ihren Bann gezogen hat. Der Hintergedanke ist spannend und grausam zugleich. Aller 17 Jahre muss ein Liebespaar geopfert werden, damit die Familienangehörigen der Capulets und Montagues nicht an Rosen ersticken müssen (Ja, Rosenfluch ist sehr wörtliche genommen). Problem in diesem Fall, ein Familienmitglied fehlt - Joy.

Diese wird plötzlich in die Romeo und Julia Society mitgenommen, verschleppt, entführt,…nennt es wie ihr wollt. Aber sie muss in die Akademie, sonst stirbt nicht nur sie. Schnell wird festgestellt zu welcher Familie sie gehört und plötzlich ist Sie Teil eines Fluches, den Sie erst nach und nach zu verstehen beginnt.

Eine sehr mitreißende Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Auch wenn die Gedanken an manchen stellen wirr sind, stellt es doch perfekt dar, wie sich Joy gefühlt haben muss. Und das Ende von Band 1, wow, irgendwas in diese Richtung habe ich vermutet, aber nicht so extrem. Richtig toll und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band!