Sehr unterhaltsam mit viel Witz

marakita89 Avatar

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht, aber das Buch an sich hat noch mal alles getoppt, was ich erwartet hatte. Ich hatte die ganze Zeit Romeo und Julia im Kopf, jeder weiß wie das Stück endet.

Das Cover verrät viel, aber auch zeitglich nur sehr wenig. Mir hat sehr gut gefallen, dass es eine Karte der Akademie gab, welche mir oft zur Orientierung diente. Die Umsetzung der Idee finde ich wirklich sehr gelungen. Ich konnte mir die Schauplätze super bildlich vorstellen.
Ich habe vor einigen Jahren schon Bücher von Sabine Schoder gelesen und finde, dass sich der Schreibstil sehr zum positiven geändert hat. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so gefesselt war. In diesem Buch steckt so viel Spannung, Gefühl und Witz, man muss es einfach gelesen haben.

Bei Joy war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich sie authentisch finde, bis sich ein paar Seiten später meine Verwirrung aufgelöst hat. Sie ist ein gewöhnlicher Teenager mit normalen "Problemen" wie andere auch. Obwohl sie erst seit einigen Tagen in der Akademie lebt, zeigt sich sehr schnell, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und doch ist sie einen sehr weichen Charakter wenn es um ihre Freunde geht.

Rhyme Capluet und Cut Montague sind die beiden männlichen Hauptcharaktere. Beim Lesen wird einem bewusst, dass die beiden nicht wirklich mit aber auch nicht ohne einander können. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit die zusammenschweißt.

Die Geschichte hat mir schon allein aus dem Grund gefallen, dass Shakespear unterstellt wird, viele Details der tragischen Liebesgeschichte von Romeo und Julia verheimlicht zu haben. Eine super Idee. Der Cliffhanger allerdings ist nicht so toll.