eine überraschende Romantasy mit Charme und Intrigen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pieni_tarinankertoja Avatar

Von

Hof der Dornen, der 1. Band der The Rose Bargain-Dilogie aus der Feder von Sasha Peyton Smith ist eine bei Ravensburger Bücher erschienene Romantasy. Laut Verlag erwartet uns auf den 464 Seiten jede Menge Prinzen-Love-Triangle und tausend Geheimnisse.
Die Geschichte rund um Ivy beginnt tatsächlich sehr slow, manchmal schon etwas langatmig wiederholend und hat mich dann aber in einigen Szenen doch überraschend mit Herzrasen versorgt, da es hier teils echt nicht zimperlich zur Sache geht. Also nichts für zarte Gemüter. Anschließend erwartet uns Lesende ein Hachschmachmoment und als nächstes knallt mir der Plottwist um die Ohren, nur um erneut mit einer Szene meinen Blutdruck in die Höhe zu treiben, bei der ich nicht weiß, ob das jetzt noch gesund ist.
Das Worldbuilding ist den Bridgerton-Vibes innerhalb der Geschichte angepasst und doch auch irgendwie wieder modern, so dass es sich für mich locker-flockig hat weglesen lassen.
Okay, einige Charaktere sind nicht wirklich durchschaubar oder lassen für mich eine Einschätzung ihrer Wesen zu. Was aber irgendwie gewollt ist. Jedenfalls ist das meine Vermutung dazu, damit wir diese im zweiten Band dann besser kennenlernen.
Es sind teils so viele Intrigen und Grausamkeiten innerhalb der Seiten, dass ich zwischendurch beim Lesen nicht so ganz weiß, ob da je was Positives am Ende rauskommt.
Also hoffen tue ich es jedenfalls und somit ist schlussendlich ein großes Uff, das war jetzt aber mal ein wilder Ritt mein Fazit zum Gelesenen.
So direkt nach dem Lesen habe ich auch gedacht, okay, das war jetzt zwar aufregend, aber nicht mehr als ganz nett. Jedoch habe ich es dann ein bisschen sacken lassen und währenddessen festgestellt, dass es mich doch irgendwie mehr als nur nett unterhalten hat. Dass ich ja doch nicht aufhören konnte, ein Kapitel nach dem anderen zu verschlingen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer da der fiese Möpp ist und wieso diese ganzen Dinge so geschehen, wie sie nunmal geschehen. Und sind wir doch mal ehrlich, genau sowas macht ein gutes Buch doch eindeutig aus, weshalb ich es auch nicht einfach nur als 3-4 Sterne, ist okay abstempeln kann. Nein, ich fand es tatsächlich mehr als das und warte nun gespannt auf den zweiten Band, um dann hoffentlich zu erfahren, dass Ivy beiden Prinzen gewaltig in den Popes tritt. Verdient haben sie es aus meiner Sicht allemal.

Also Leseempfehlung ja oder nein?

Ich sage definitiv an alle Ja, die es nicht eilig mit der Storyline haben, kleine Längen verzeihen können und gerne mit den Figuren die Lösung auf offene Fragen suchen gehen. Für alle anderen könnte es vielleicht auch was sein, aber das kann ich nicht beurteilen und solltet ihr selbst herausfinden, in dem ihr es lest.