Die Art, wie Kira Mohn Themen behandelt, ist unbeschreiblich, genauso wie das ganz Buch!

zeilenfreund Avatar

Mein erstes Buch von Kira Mohn und es wird definitiv nicht das letzte sein, dass ich lieben werde. Ich habe mich in alles verliebt, doch am meisten in das polarische Cover, bei dem meine Augen zu glitzern und mein Herz zu pochen beginnen. Doch einmal die erste Seite umgeblättert und schon blättert man die letzte Seite um und liest sich die Rezepte durch, die für nicht-veganer (wie mich) sehr Interessant und lecker klingen. Muss ich echt mal ausprobieren! Zwei Themen, die mir in letzter Zeit begegnet sind und nicht zu unterschätzten sind. Bodyshaming und Selbstfindung. Zwei Themen, die einem wohl das ganze Leben über mitbegleiten und immer wieder neue Hindernisse auf den Weg hinstellen, die man aus dem Weg räumen muss. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die zwei Themen mit in die Geschichte hineingeflossen wurden und wie damit umgegangen wurde. Nicht zu Deep, aber trotzdem mit einer Ernsthaftigkeit, die dafür durch lockere Stellen in den Hintergrund geschoben wurde, aber man dies trotzdem im Hinterkopf abgespeichert hat. Eine wirklich tolle Art, eine ernste Thematik passend in eine zarte Liebesgeschichte hineinzubauen. Ich brauchte ein paar Seiten, bis ich mich in Elin hineinversetzten konnte, doch das fiel mir bei ihr nicht so schwer. Ihre Zweifel an sich selbst hat alles einen Grund, der spürbar ist. Dennoch hat sie nach den negativen Zeiten weitergemacht und niemals aufgegeben, was manchmal sicherlich nicht leicht für sie war. Mit Jon brauchte ich ein wenig länger, bis ich ihn einschätzen konnte. Ich mag ihn nicht ganz so sehr wie Elin, aber dennoch darf er in der Geschichte und an Elins Seite nicht fehlen. Kira Mohns Schreibstil hat echt etwas an sich, was mich persönlich anzieht. Doch was genau, kann ich weder in Worte fassen noch sagen. Auf jedenfall wird mit einer ganz besonderen Art, ein ernsteres Thema behandelt und mit lockeren Stellen wieder aufgelockert, dass man sich dabei gut fühlt und am Ende auch etwas mit auf den eigenen Weg mitnimmt.