Ein Buch das nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch den Weg, sich selbst zu lieben, zeigt!

lesekraenzchen Avatar

When things change around you, things change inside you!

Inhalt:⁣
Elín liebt ihre Heimat Island, die langen Nächte, das Meer, die Natur. Sich selbst zu lieben, fällt ihr hingegen unheimlich schwer. Nach einer gescheiterten Beziehung ist ihr Selbstwertgefühl auf dem Nullpunkt und sie will einfach nur vergessen. Aber wie soll das funktionieren, wenn man jeden Tag in den Spiegel schauen muss? Als Elín sich einen Platz für einen Kochkurs bucht, hat sie damit gerechnet, dass die Teilnehmer sie auf ihre Figur reduzieren werden, nicht aber mit Jón, der ihre Welt aus dem Gleichgewicht bringt. Doch wie kann dieser attraktive Mann nur Gefallen an ihr finden? Die beiden kommen sich schnell näher, doch Elíns Gedanken kreisen immer wieder um ihr Gewicht. Kann sie über ihren Schatten springen und Jón vertrauen?⁣

Meine Meinung:⁣
The Sky in Eyes ist der Auftaktband der zweiteiligen Island Reihe von Kira Mohn. Die Bücher sind unabhängig lesbar und in sich abgeschlossen, jedoch lernt man in Band 1 schon Charaktere aus dem zweiten Band kennen. Das Setting des Buches ist wirklich ein Traum. Tolle Naturschauspiele erwarten den Leser und man hat zu jeder Zeit das Gefühl, in Island zu sein. Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder fesseln und aus der Sicht von Elín bekam ich einen tiefen Einblick in ihre Seele. Neben der Liebesgeschichte steht auch das Thema Bodyshaming im Vordergrund, das von der Autorin gut ausgearbeitet wurde. ⁣
Elín arbeitet als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei, obwohl ihre Leidenschaft eigentlich dem Kochen gehört. In ihrer Vergangenheit wurde sie oft aufgrund ihrer Figur diskriminiert und tief verletzt. Elín reduziert sich auf ihr Gewicht und macht sich das Leben dadurch selber schwer. Sie muss wieder zu sich selbst finden und aus den vorgegebenen Normen der Gesellschaft ausbrechen. Mir persönlich war Elín an manchen Stellen etwas zu negativ, wodurch sie ihre Mitmenschen unbewusst verletzt hat. ⁣
Jón ist attraktiv, geduldig und einer der liebevollsten Protagonisten, die ich kenne. Er akzeptiert Elín so wie sie ist, gibt ihr Kraft und Rückhalt, wenn sie ihn am dringendsten braucht. Ich bewundere seine Geduld mit Elín, man merkt in jeder Zeile, wie wichtig sie ihm ist. ⁣
Zusammen sind Elín und Jón ein gutes Team, nicht nur am Herd, sondern auch im Leben. Sie zeigen, dass man sich auf sich selbst konzentrieren und mit sich im Reinen sein muss, damit die Dinge um einen herum sich ändern können. ⁣
Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich darauf, bald den zweiten Teil der Reihe zu lesen❣️⁣

Fazit:⁣
In dem Moment, wo du entscheidest, du bist für dich genug, spielt alles andere keine Rolle mehr❣️⁣