Ein traumhaft schönes Cover mit einer ansprechenden Geschichte

lyx.and.more Avatar

'The Sky in your Eyes' ist der erste Band von Kira Mohns 'Island-Reihe' und handelt von Elín, die mit sich selbst und ihrem Körper mehr als unzufrieden ist doch im Verlauf der Geschichte lernt, sich wieder selbst zu lieben. Die Erzählung erfolgt ausschließlich aus ihrer Sichtweise.

Als Elín nach der Trennung von ihrem Ex-Freund wieder zu ihren Eltern zieht, merkt sie, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden ist. Sie beschließt einen Kochkurs zu besuchen. Hier lernt sie den sympathischen Jón kennen, von dem sie gar nicht glauben kann, dass ein so attraktiver Mann an ihr und nicht an den anderen Kursteilnehmerinnen (die ihrer Auffassung nach viel schlanker und begehrenswerter als sie sind) interessiert ist.

Jón vermittelt ihr das Gefühl sie zu verstehen, da er ähnliche Erfahrungen wie sie in seiner Schulzeit erleben musste und mit der Zeit kann sich Elín ihm immer weiter öffnen. Er spürt auch, dass sie noch viel mehr bedrückt, als sie vor ihm zugibt, wie die Sache mit ihrem Ex-Freund. Dennoch lässt er ihr den Freiraum, den sie braucht:

"Er stellt keine Fragen, er hält mich nur fest, und nach kurzem Zögern lege ich meinen Kopf gegen seine Schulter und lasse es zu."(S.245, Elín).

Man spürt relativ schnell, dass Elín wenig Selbstbewusstsein hat und es ihr schwer fällt sich selbst zu lieben. Aber dadurch sticht ihr Wandel, zu einer gestärkten Persönlichkeit zum Ende des Buches viel deutlicher heraus.

Für mich war die Protagonistin etwas zu kritisch mit sich selbst und zu sehr im Selbstmitleid versinkend. Ich hätte es viel ermutigender gefunden, wenn sie sich selbst mehr Positives zugestanden hätte. Dennoch finde ich, dass das Buch ein wichtiges Thema behandelt und man sich gut in die Protagonistin hineinversetzen kann. Das Setting hätte für mich gerne noch etwas präsenter sein können. Von mir gibt's 4 Sterne.