Ein wunderbares Buch

kathaflauschi Avatar

„The Sky in your eyes“ ist ein herzensbuch von mir. Eine Story die mich mehr als nur berührt hat. Die gezeigt hat, das die Inneren Werte zählen. Man lernt Elin kennen, die absolut keine Modelmaße hat. Sie hat eine schlimme Trennung hinter sich, die sie geprägt hat und psychisch erniedrigt hat. Dadurch ist sie zurück zu ihren Eltern gezogen und arbeitet in einen Job, der sie nicht mehr glücklich macht, seitdem der Sohn ihres Chefs die Anwaltskanzlei übernommen hat. Ein Veganer Kochkurs soll sie auf andere Gedanken bringen und sie kann ihre Liebe zum Kochen nachgehen. Doch es kommen immer mehr Dinge auf sie zu, die sie überfordern, zum nachdenken bringen und gleichzeitig auch glücklich machen.

Elin war mir direkt symphatisch und authentisch. Ich konnte mich gut in sie versetzen und kann ihre Gedanken so gut nachvollziehen. Von ihrem Ex wurde sie erniedrigt und es wurde ständig auf ihr Aussehen und Gewicht herum getrampelt. Da kann man gut verstehen warum sie teilweise so in sich gekehrt war und einfach keine Gefühle zulassen wollte. Auch ihre Mutter hatte eine Teilschuld an ihren Gedanken und Gefühlen. Da kommt Jon ins Spiel. Er war so herzlich und hatte eindeutig nur Augen für Elin. Dabei hat er auf ihre Inneren Werte geachtet und sie so akzeptiert wie sie ist, auch das sie sich mal unwohl fühlte. Jeder bräuchte mal so einen Jon an seiner Seite. Ich fand ihn toll und er hat sie auf den richtigen Weg gebracht. Dadurch hat sie sich etwas getraut was ihr vorher nie in den Sinn gekommen wären. Aber auch sie hat ihm gleichzeitig geholfen weiter zu kommen.

Der Schreibstil konnte mich direkt packen und war leicht zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Vorallem konnte ich nur Mitfühlen. Dabei kommen einige Emotionen auf, wie Freude, Trauer, Scham und später vorallem Selbstliebe. Die Geschichte hat mich einfach berührt und Kira Mohn hat so viel Empathie in die Geschichte gebracht. Dabei war das Setting auch wundervoll beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Elin’s Lieblingsplatz hatte ich jede Nacht vor Augen und habe die Schönheit daran gesehen. Die Story ist auch sehr zeitgemäß geschrieben. Am Ende erhält man noch ein paar Vegane Rezepte, die Elin im Kochkurs gelernt hat und die man selbst nach Kochen kann. Eine klare Leseempfehlung von mir und ein absolutes Herzensbuch.