Eine Geschichte, die gehört werden sollte

bookwormi Avatar

Darum geht es:
Elín kämpft seit ihrer Kindheit mit Selbstzweifeln, und das ausgerechnet ihr Ex-Freund diese noch verstärkt, macht sie mehr fertig, als sie zugeben will. Deshalb kommt ihr der Veganer Kochkurs gerade perfekt gelegen. Aber das ihr Herz gerade bei dem attraktiven Jón schneller schlägt, kommt ihr so gar nicht gelegen. Denn wie soll sie sich nach ihrer letzten Beziehung nochmals jemandem öffnen können?

Meine Meinung:
Kira Mohns Geschichten sind immer etwas ganz Magisches für mich. Man wird immer ganz sanft in die Geschichte hinein begleitet und ebenso sanft werden auch die unterschiedlichen Thematiken angesprochen. In „the Sky in your Eyes“ werden Themen wie Bodyshaming, Selbstzweifel und Mobbing behandelt und ich mag, wie die Themen angesprochen und gehandhabt werden. Einfühlsam und dennoch wirkungsvoll. Ohne Wertung oder zu dramatischen Äußerungen. Einfach perfekt und passend. Und ja, es wird öfters über Elíns Unsicherheit gesprochen, was den ein oder anderen stören könnte, aber genau das macht es so authentisch. Denn wenn ein Thema jemanden schon ein Leben lang begleitet, dann wird es sich auch immer wieder im eigenen Kopf widerspiegeln. Egal ob andere versuchen, einem etwas anderes einzureden.

Aber nicht nur die diversen Themen werden behutsam und sanft behandelt, sondern auch die Beziehung zwischen Elín und Jón. Elín ist ein Charakter, den man einfach nur gern haben muss und in den Arm nehme möchte. Sie ist keine Protagonistin, die von allen angehimmelt wird, eher das Gegenteil ist der Fall. Sie wurde von klein auf von anderen Menschen verletzt und hat seither mit komplexen und Unsicherheiten bezüglich ihres Gewichtes zu kämpfen, aber dennoch ist sie so unglaublich tapfer und durchsetzungsfähig. Sie ist sich durchgehend treu und das macht sie so unglaublich authentisch und sympathisch. Ebenso wie Jón. Er ist einfühlsam, besonders liebenswert und einfach ein guter Kerl, den man ebenfalls einfach nur ins Herz schließen muss.

Und auch der Schreibstil ist, wie von Kira Mohn gewohnt, wieder locker und leicht und dennoch mit genug Tiefgang verbunden. Ich habe jede einzelne Seite genossen, einfach weil ich von jedem einzelnen Satz verzaubert war und bei jedem einzelnen Wort Schmetterlinge im Bauch hatte. Außerdem ist auch das Setting wahrlich traumhaft. Ja, sogar atemberaubend. Allein die nächtlichen isländischen Strandspaziergänge mit Polarlichtern im Hintergrund laden zum Träumen ein und sorgen für Fernweh. Und ich mag auch, wie das Buch ohne viel Drama auskommt und der Fokus viel mehr auf der Thematik und der damit einhergehenden Message liegt.

Fazit:
„The Sky in your Eyes“ ist eine einfühlsame Geschichte über die kaum möglich einhaltenden Schönheitsideale, die einem von der Modeindustrie und der Gesellschaft Tag für Tag aufs Neue aufgezwungen werden. Es ist eine Geschichte über eine Protagonistin, die aus dem Rahmen fällt und von klein auf mit diesem Problem zu kämpfen hat. Eine Geschichte über eine zarte und sanfte Liebesgeschichte. Aber besonders eine Geschichte über Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Eine Geschichte, die gehört werden sollte.